Wie kommt man in den klartraum?

2 Antworten

Meine Erfahrungen scheinen gegen die Ratschläge anderer zu gehen.

Ich muss auch sagen, dass ich keinerlei gängige Methoden oder Techniken nutze, um klarzuträumen, sondern alles auf eigener Erfahrung basiert.

Aber: Ich bin ein natürlicher Klarträumer, das heißt, ich kann das, ohne es je absichtlich trainiert oder gewollt zu haben und deshalb sind meine Erfahrungen auch anders als eben bei jenen, die es versuchen, zu trainieren.

Aber die Situation, dass man vor dem Einschlafen merkt, wie man in die Schlafparalyse kommt, kenne ich auch sehr gut (bei mir passiert das manchmal ungewollt).

Und dann wehre ich mich oft, indem ich sofort überall zucke, sobald der Körper schwer wird, weil es sich einfach nicht gut anfühlt. Dadurch verhindere ich dann die Schlafparalyse, bleibe aber auch ungewollt wach.

Man schläft in dem Zustand nur ein, wenn man sich NICHT wehrt. Denn genau dafür ist die Schlafparalyse ja da, dass der Traum beginnen kann. Wenn man diese nun verhindert, indem man sich bewegt, schläft man auch nicht ein.

Also versuche einfach mal, es komplett geschehen zu lassen. Keine Bewegung und entspann dich.

Dann hat man normalerweise (zumindest ich) auch immer "Klarträume".

Nur sind diese nicht wirklich so, wie sie sein sollen.

Denn wenn ich auf diese Art und Weise Klarträume erreiche, sind diese extrem instabil und undeutlich. Ich bin zu 100% klar, so klar, dass ich im Traum meinen eigenen Körper komplett spüre. Und ich spüre ihn so sehr, dass ich mich auch im Traum nicht bewegen kann.

Es sind keine richtigen Träume, es sind mehr traumähnliche Halluzinationen. Viel unklarer und schwächer als echte Träume.

TsukiWriter  12.08.2019, 22:17

Und sobald ich auch nur versuche, mich im Traum zu bewegen (man will ja nicht nur rumliegen), stoppe ich sofort die Schlafparalyse und wache wieder komplett auf.

Echte Klarträume, welche mitten im normalen Traum kommen und nicht durch das bewusste Einschlafen induziert werden, sind ganz anders. Und viel besser.

Da sind die Träume intensiv, detailliert und stabil. Und man kann sich komplett bewegen im Traum, ohne aufzuwachen.

Also würde ich für dich wohl sagen, dass die Methode der Realitychecks vielleicht sinnvoller ist.

PeterFischer17
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort:)

Mit ganz viel Überwindung geht das. Ich hab das fast jeden Tag. Wenn du merkst es geht los dann musst du anfangen dich zu wehren. Konzentriere dich nur auf einer Sache! Ich z.b bin dann gelähmt und denke ich bekomme keine Luft. Mit aller gewalt und Konzentration komme ich meist wieder raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterFischer17
Fragesteller

Danke

Bei mir ist es jedoch so, dass wenn ich mich wehre, direkt wieder aufwache und nicht Träume:(