Wie kommt man hier auf 4K Ohm?

4 Antworten

Stelle die allgemeine Formel für den Gesamtwiederstand auf:

U = Rgesamt*I

U = (R1+Rx)*I

Jetzt stellst du nach Rx um:

U/I = R1 + Rx

U/I - R1 = Rx

In deinem Fall also:

(12000mV/0,5mA) - 20000 Ohm = 24000 - 20000 = 4000 Ohm = 4 kOhm

Das gleiche machst du jetzt nur noch mit 6 Volt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Nebenjob, jetzt nur Hobby
DpB11  05.02.2020, 20:01

Wozu sollte sie das nochmal machen?

Das ist m.E. eine Fangfrage.

Überleg mal, ob/wie sich ein ohmscher Widerstand verändert, wenn Du eine andere Spannung an ihn anlegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Gesamtwiderstand der Reihenschaltung von R1 und Rx ist  Rges = 12V / 0,5mA = 24kΩ.

Rx = Rges – R1 = 24kΩ – 20kΩ = 4kΩ

Wenn die Spannung auf die Hälfte verringert wird, dann verringert sich auch die Stromstärke auf die Hälfte. Ergo, der Gesamtwiderstand ist folglich auch 24kΩ. Die Widerstände haben sich dadurch nicht verändert.

Gruß, H.

ACK040  19.05.2021, 11:49

Ich dachte aber die Stromstärke wäre in Reihenschaltungen konstant und überall gleich ? Müsste sich dann nicht der Widerstand halbieren, wenn sich die Spannung halbiert ? Bin etwas verwirrt^^ Lg

Halswirbelstrom  19.05.2021, 12:11
@ACK040

Der Gesamtwiderstand ist konstant. Wenn die Gesamtspannung halbiert wird, dann ist die Stromstärke gemäß dem Ohm´schen Gesetz auch halb so groß.

LG H.

Den gleichen Wert wie bei 12V. Der Widerstand verändert sich nicht durch die andere Spannung, sondern nur der Strom.