Wie kommt man günstig in großen Mengen an Stoffe heran?

10 Antworten

Wenn sie nur kleine Teile näht, kann sie auch gebrauchte Stoffe nehmen: auf dem Flohmarkt günstige Kleidung kaufen, auseinander schneiden und wieder verwerten! Da hat sie jede Menge verschieden Designs und Farben und hat auch noch was Gutes getan - Wiederverwertung von Kleidung muss ja nicht heissen, dass alle Sachen in die Kleidersammelstelle kommen!

Und sie hat Knöpfe auch schon mit dabei!

Sie kann es ja mal bei www.buttinette.de probieren.

Hooks
Fragesteller

Hat sie schon ;-)

Das wird aber auf die Dauer recht teuer, vor allem, wenn man richtig ein Gewerbe anmelden würde und dann noch etwas übrigbleiben soll.

Zum Verkauf kann man das ja nicht beliebig teuer machen.

Als Geschenk zur Geburt oder Geburtstagen o.ä. ist der Preis bei buttinette ja okay. Aber nicht, wenn man damit Geld verdienen will.

es gibt im Internet einige Händler, die neben den Endkundenpreisen auch gewerbliche Preise anbieten. Dazu müsste sie sich nur einen Gewerbeschein beim Amt holen und den dann vorlegen. Oftmals gibt es die Preise auch schon bei kleineren Mengen, was für sie wichtig wäre, da sie ja erst mal Muster nähen und potenziellen Kunden zeigen muss. Der rote Faden bietet dieses Modell für Gewerbetreibende auch an, aber auch einige andere, es steht meist beim login dabei.

Neulich fragte auf Facebook eine Nähwillige nach Stoffen. Sie wollte halt alte Jeans und sonstige feste Stoffe. Es meldeten sich gleich einige Menschen mit wohl erst mal genug Stoff.

Es gibt Stofffabriken, Nähereien. Da gibt es immer wieder Reste. Aus denen lassen sich wunderbare Dinge zaubern. Das sind dann in der Regel Unikate bis maximal in sehr geringer Zahl angefertigte Stücke.

Hooks
Fragesteller

Die Idee ist gut. Ich weiß nicht, ob meine Freundin da angemeldet ist, aber ich werde es ihr mal weitergeben.

Wie kommt man an Stofffabriken heran? Oder Nähereien?

tanztrainer1  31.03.2018, 03:02
@Hooks

Einfach mal nach Großhandel oder Fabriken googeln. Mit Gewerbeanmeldung darf sie dort einkaufen.

Zum Beispiel tedox.de hat oft schöne und günstige Stoffe, bei uns gibt es von denen auch einen normalen Laden!

Hooks
Fragesteller
@tanztrainer1

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, erst ein Gewerbe anzumelden. Die Sache wäre hinfällig, wenn sich keine Stoffe anfinden.

teafferman  04.04.2018, 18:42
@Hooks

Über das Branchenbuch, die Suchmaske des Browsers. Mal als Beispiele.

Einfach mal in einem Stoffladen nachfragen.

Wenn du da ganze Ballen stoff kaufst werden die dir mit dem Preis bestimmt entgegen kommen.

Große Mengen beim Herrsteller direkt kaufen dürfte eher unrealistisch sein. Dort wird nicht über einzelne Bällen verhandelt sondern bestenfalls über Paletten, meistens geht es da aber über Größenordnungen von Containern. Und das wäre für eine einzelne Person ja doch zu viel.

Hooks
Fragesteller

Unser Stoffladen gibt kaum Rabatte. Ok, da müßte man vielelicht mal in eine große Stadt gehen, vielleicht ist es da anders.