Wie kommt man auf die Lösung folgender mathematischer Rechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Rechnung)
questioner539  09.10.2021, 17:44

Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Halswirbelstrom  09.10.2021, 17:54
@questioner539

Ich verwende den Formeleditor von Word 2016, drucke die Datei aus, scanne sie als Bilddatei und füge sie als Antwort bei gf ein.

LG H.

Roblox123
Fragesteller

Ich habe das Minus in der Hochzahl vergessen!!! Ich bin so lost.... danke für deine Antwort!!

Roblox123
Fragesteller

Mit welchem Programm hast du das gemacht? Ich danke dir!

Hallo,

es gibt keinen Rechenweg, der von der Aufgabe zur 'Lösung' führt, weil die 'Lösung' falsch ist.

Sie muß lauten (16z²)/(x^7*y^9).

Herzliche Grüße,

Willy

Roblox123
Fragesteller

In meinem Lösungsbuch und ein Programm sind auf diese Lösung gekommen, die ich geschrieben habe. Ich wollte nur wissen, wie man zu dieser Lösung kommt.

Willy1729  09.10.2021, 17:32
@Roblox123

Die Lösung ist falsch.

Setz mal ein paar Zahlen für x, y und z ein und probiere aus, ob Du beide Male auf das gleiche Ergebnis kommst.

Ansonsten:

Schreibe xy³/z^(-2)zu xy³z² um.

Das Minus vor dem zweiten Bruch hebt sich auf, da es mit einer geraden Zahl (4) potenziert wird.

So läßt sich der zweite Bruch zu (x²y³/2)^4=x^8y^12/16 umschreiben.

Erster Bruch mal Kehrbruch vom zweiten:

(16xy³z²/(x^8y^12) ergibt 16z²/(x^7y^9), denn y^12 im Nenner kürzt sich gegen y^3 im Zähler zu y^9, nicht zu y^15.

Roblox123
Fragesteller
@Willy1729

Ich rechne nochmal nach und schicke das Foto...

Roblox123
Fragesteller
@Willy1729

Wie schicke ich nochmal ein Foto als Kommentar ^^?

Willy1729  09.10.2021, 17:47
@Roblox123

Als Kommentar kannst Du kein Foto schicken.

Schreibe einfach eine Antwort, dann geht es.

Roblox123
Fragesteller
@Willy1729

Es hat sich geklärt... Ich danke dir für deine Mithilfe. In meiner Frage habe ich wohl das Minus vergessen hinzuschreiben...

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hier ausführlich, aber ich komme auf ein etwas anderes Ergebnis (unterm Bruchstrich nicht y^15 sondern y^9)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Rechnung)
Roblox123
Fragesteller

Ich habe es nachgerechnet und bin nach langen Versuchen durch eine Antwort auf meine Frage auf "meine" Lösung gekommen. Ich weiß weder wo mein Fehler liegt, noch wo (falls vorhanden) dein fehler liegt.

Willy1729  09.10.2021, 17:37

Ist korrekt. Läßt sich auch einfach nachweisen, wenn man mal konkrete Zahlen (nicht so große, damit es übersichtlich bleibt) für x, y und z einsetzt und die Ergebnisse vor und nach der Äquivalenzumwandlung vergleicht.

Ich hoffe du kannst alles lesen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rechnung)
Roblox123
Fragesteller

Ich danke dir!