Wie kommt man auf die Autoteststrecke Ehra-Lessien?

2 Antworten

Nein, auf das Prüfgelände Ehra wirst du als Unbefugter nur illegal drauf kommen können und du kannst dir sicher sein, dass du dann sehr schnell dort weggebracht wirst und die Anzeige wegen Landfriedensbruch dazu bekommst. Die ganze Anlage ist permanent mit Video und Sensorik überwacht und die VW Konzernsicherheit sitzt auch ständig dort.

Auf dem Gelände ist auch so ziemlich 24h/7 Tage die Woche Betrieb, weil dort der gesamte VW Konzern Erprobungsfahrten absolviert und gerade die Hochgeschwindigkeitsstrecke mit ihren Steilkurven aus Arbeitssicherheitsgründen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten bis auf wenige Ausnahmen nur von einem Fahrzeug verwendet werden darf.

Außer zu definierten Erprobungszwecken im Auftrag des VW Konzerns, beim Erwerb eines Bugatti und eben ganz selten mal als Medienvertreter hast du keine Chance.

Topspeed01
Fragesteller

Danke für die Auskunft! Was wäre denn zum Beispiel, wenn man einen Lamborghini Aventador hätte und den mal ausfahren will. Kann man dann dort auch eine Chance haben oder geht das echt nur mit Bugatti?

theCapsicum  07.08.2020, 16:33
@Topspeed01

Ich glaube auch beim Neukauf eines Lamborghini wird das wohl nichts. Bisher habe ich das nur für Bugatti gehört, dort bekommt wohl der Neufahrer eine kleine Einweisung in das Auto.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Lamborghini irgendwo eine Einführungsstrecke für ihre Kunden hat. AUDI macht das bei seinen R8 Kunden ja auch im AUDI Driving Experience Center Neuburg an der Donau.

Gut vorstellbar, dass andere Sportwagenhersteller da Vergleichbares im Programm haben.

Nein, zu gefährlich.

Topspeed01
Fragesteller

Eben da ist es ja nicht gefährlich. Da ist eine kilometerlange Gerade mit 3 oder 4 Fahrstreifen nebeneinander, wo kein Verkehr ist, denn es ist ja eine Teststrecke