Wie kommt man an Aufträge für Kleintransporte (eilige Dokumente/Koffer/Paket bis 20 Kg etc.) als Kurier mit der Bahn?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass die Bahn so einen Kurierservice selbst anbietet, kannst du das nicht einfach so machen.

Du kannst die Bahn als Fahrgast nutzen, darfst sie aber nicht für kommerzielle Transporte von Waren verwenden.

user113411
Fragesteller

Weißt du das zu 100%? Vielleicht gibt es ja sowas wie ne Ausnahmegenehmigung die man beantragen kann?

Die Idee ist ja mal richtig spannend. Ob Du tatsächlich nicht mit Deinem Transport-Gut Bahn fahren darfst, da wäre ich mir nicht so sicher. Da wären einige Dinge rechtlich zu prüfen. Angefangen mit den AGB's der Bahn. Wobei die vom Unternehmen aufgestellt werden und es könnte ja auch eine falsche Sicht auf die Rechtslage geben.

Als Kurier bist Du ein sogenannter Frachtführer. Damit brauchst Du eine entsprechende Versicherung, die ist gesetzlich vorgeschrieben.

Allerdings sehe ich für die Idee halbwegs dunkel. Kunden zahlen derzeitig für Direktfahrten 80 Cent pro Last-km. Dabei haben sie dann einen oder mehrere Kurierdienste, die sie beauftragen. In der Regel sollte ein Auftrag innerhalb einer halben Stunde abgeholt werden. Ich selber bin da großzügiger, weil ich selber in die Logistik mal reingeguckt habe.

Kuriere sind so schon reine Geldwechsler. Sie tragen eigentlich nur das Geld vom Kurierauftraggeber zur Tankstelle und in die Werkstatt.

Für Dich wird es schlimmer. Denn ich sehe gar keinen Grund Dich zu beauftragen. Du müsstest verschiedenen Unternehmen das Komplettangebot machen, sonst hat das doch gar keinen Sinn. Also Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

Wenn Du den Startpunkt noch mit Pkw/Motorrad erreichen kannst, dann zum Bahnhof und parken, in den Zug, hoffentlich direkt im Zielort aussteigen und dann zu dem Kunden, wo abgeliefert werden soll.

Das hieße am Zielort Taxe nehmen. Andere Variante wäre, Du suchst Dir andere Kurierunternehmer die für Dich fahren und Dir die Aufträge zum Bahnhof bringen und bestellst im Zielort andere zum Bahnhof. Da nehmen die KollegInnen aber auch den Mindestfahrpreis. Sind schon mal je 10 Euro weg.

Als Sub-Unternehmen wird Dich Go als eine der Branchengrößen sicher nicht nehmen. Begründung ist meine ich verständlich.

Eigene Kunden dafür zu suchen ist ebenfalls schwer. Wer seine Kuriere im Telefon hat, der wird auch nur wechseln wollen, wenn es da gerade Probleme gibt...

Im Grundsatz behaupte ich ja, dass man in jeder Branche Gewinn machen kann. Doch das hängt dann auch von der Geschäftsidee ab. Zwar wäre Deine CO2-Bilanz besser als bei anderen Kurieren, doch ob dieses die Nachteile für die Kunden kompensiert? Und wenn es so ist, dass die daran interessiert wären - wegen der eigenen Unternehmensphilosophie - dann müsste man auch die Preise der Bahn im Frachtbereich/Express sich genauer ansehen.

Interessant könnte es werden, wenn Du eine Branche finden könntest, die die Vorteile der Bahn benötigen. Ähnlich wie die Blutproben, die durch die Welt geschickt werden. So kommen immer wieder Proben aus Israel in Stuttgart am Flughafen an. Die werden in Stuttgart vom Flughafen geholt und müssen teilweise in Stuttgart umverpackt werden. Bekommen neues Trockeneis und werden nach Tübingen zur Uni gebracht.

Andere beauftragen nur Kuriere, die auch gleich Teile tauschen. Also kleine Montagen erledigen. Aber der besondere Nutzen für den Kunden ist bei Deiner Idee nicht deutlich sichtbar um so eine Zielgruppe zu finden.