Wie kommt es das es jedes Jahr aufs neue die gleichen Religiösen Feste gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....weil das, was der Anlass zu diesen Festen ist, nur einmal geschehen ist und nicht verändert oder umgeändert werden kann. Du kannst ja auch nicht deinen Geburtstag in was anderes ändern. Er bleibt dein Geburtstag.

Bei religiösen Festen steht eine Bedeutung dahinter, nämlich die christliche Offenbarung: Weihnachten die Menschwerdung Gottes, Ostern: Auferstehung Christi Pfingsten: Die Herabkunft des Hl. Geistes usw. usw. Natürlich könnte man kirchlicherseits noch weitere Feste einführen, die aber sicher staatlich nicht als Feiertag anerkannt würden. Der Staat hat andere freie Tage festgelegt und wird sicher nicht noch mehr gestatten, sonst hätte man am Ende mehr freie Tage als Arbeitstage.

Der 1. Mai ist kein rel. Feiertag und der Advent ist kein Feiertag, sondern eine Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Langweilig wird es nie, wenn man den Sinn der Feste begriffen hat und außerdem froh ist, dass es überhaupt freie Tage gibt.

Feier doch das eine Jahr deinen 14. Geburtstag,

das nächste Jahr deinen 16. Zeugungstag,

das dritte Jahr deinen 9. Einschulungstag,

das vierte Jahr den 18. Hochzeitstag deiner Eltern,

das fünfte Jahr den 12. Tag deines ersten Wackelzahns,

das sechste Jahr den 5. Tag deines Stimmbruchs,

das siebte Jahr den 2. Tag deines Führerscheins,

das achte Jahr den 3. Tag, dass du einen Ausbildungsplatz bekamst,

das neunte Jahr den 5. Tag, dass du deinen Schulabschlus gepackt hast,

das zehnte Jahr den 10. Tag deiner alternativen kreativen Feste.

Es gibt wesentlich mehr Feste. Die sind aber eher katholisch oder orthodox. Früher war mehr Lametta aber es gab ja auch keine Urlaubstage. Da waren es nur die christlichen Feste die von den AG genehmigt wurden. Später wurden sie gesetzlich und im Nachhinein sieht man noch heute wo die ehemaligen katholischen Herrscher und die ehemaligen evangelischen Könige regierten. Neue Feiertage wird es nicht mehr geben, das sind die alten Traditionen.

Nach dem katholischen oder orthodoxen Kirchenkalender ist jeder Tag einen oder mehreren Heiligen geweiht, also, wenn du willst, feiere doch individuell einen von diesen.

Die Kirche will sicher nicht jedes Jahr andere Termine nennen, da haben die einfach das Kirchenjahr festgelegt. Klingt langweilig. Ist es aber für die meisten nicht.

Du kannst natürlich gerne eigene Feste erfinden und feiern.