Wie kommt es das die Franzosen , das die Leute bei Demos immer viel Extremer sind als die Deutschen?

5 Antworten

Warum lebt man derzeit wohl in der (5.) Republik Frankreich? Weil das Volk dort immer wieder gegen die Feudal-Herrscher aufbegehrt haben und liebe frei sein wollten (Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit). Und diese Grundsätze wurden in Frankreich grundsätzlich immer schon mit massiven Protesten und unter Umständen auch Toten (Sturm auf die Bastille) erkämpft.

Das war in "deutschen Landen" auch einst so. Aber man hat das den Menschen nach 1945 massiv abgewöhnt! "Schuld daran" sind die alliierten Besatzungsmächte, welche dafür gesorgt haben, dass der Durchschnittsbürger der Bundesrepublik Deutschland lieber seinen Arsch auf dem Sofa breitsitzt als diesen zu erheben und gegen Missststände und Unfreiheit zu kämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
SchakKlusoh  02.02.2024, 20:15

Die Bastille wurde nicht erstürmt, sondern übergeben. Lustigerweise nur eine Wochen, bevor ihr Abriß erfolgte, den der König angeordent hatte.

Was in Wikipedia steht ist ein Propaganda-Märchen.

Andere Mentalität, andere Einstellung. Bei den Franzosen hat der Grundsatz der Demokratie, dass die Macht vom Volk ausgeht, einen anderen Stellenwert als bei uns. Die nehmen das wörtlicher.

Franzosen sind anscheinend etwas fordernder als Deutsche?

SchakKlusoh  02.02.2024, 20:12

Franzosen haben die Erfahrung, daß man Regierungen stürzen kann, diese Erfahrung fehlt euch.

Normale Demonstrationen reichen vermutlich nicht mehr um Aufmerksamkeit zu erregen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Erfahrung, daß Könige auch nur rot bluten und daß der Himmel nicht einstürzt, wenn man ihn köpft, steckt tief in allen Franzosen. Franzosen haben keinen falschen Respekt vor Regierungen.

Die Deutschen haben NIE eine Regierung gestürzt. Die Deutschen haben immer nur gehorcht und mußten von aussen gerettet werden. Hätten die Deutschen den Kaiser, seinen Sohn, die (adligen) Generäle, Offizere usw., also alle die an dem Krieg schuld waren, nach dem WW1 aufgehängt, hättet ihr euch viel erspart und würdet heute weniger falschen Respekt haben.