Wie können wir unsere eigene Galaxie sehen?

9 Antworten

Wenn man in einem Wald steht, dann sieht man viele Bäume, aber nicht den Wald selbst. So ist es auch mit der Milchstraße, da wir ein Teil davon sind können wir zwar Millionen Sterne der Milchstraße sehen, aber nicht unsere Galaxie selbst. Das helle Sternenband am sommerlichen Nachthimmel und dem Bild ist nur ein Teil eines inneren Spiralarms unserer Galaxie, es ist also nicht die Galaxie (das Milchstraßensystem) selbst, die könnte man quasi nur von außerhalb sehen, wenn man unsere Galaxie verlässt.

Die Frage setzt voraus, dass man weiß, was die Galaxie (auf deutsch: Milchstraße) überhaupt ist: Hierzu gibt es aber sehr viele Therien. Hier eine Auswahl:

(1) Die klassische Erklärung ist: Als Herkules an die schlafende Hera gelegt wurde um die göttliche Milch zu trinken, saugte er so stark, dass Hera erschreckt hochfuhr und dabei die göttliche Milch verspritzte. Es bildete sich dabei eine "Kiklos Galaxias" (Milchkreis). Durch Übersetzungsungenauigkeit ins Lateinische wurde dies zur "Via Galactica" (Milchstrasse).

(2) Manche meinen, die Galaxie reicht bis in die Urzeit zurück. Als Kronos den neugeborenen Zeus zum Verschlingen verlangte, wickelte seine Gattin Rhea, die darüber empört war, einen Stein in die Wickelkleider von Zeus. Doch Kronos verlangte, dass sie ihn vorher noch stillen sollte, damit er besser schmeckt. Dabei verspritzte sie ihre göttliche Milch.

(3) Die alten Ägypter fanden heraus, dass die Galaxie ein Fluß aus Licht sei, der im Himmel ähnliche Bedeutung hat, wie der Nil auf der Erde. Die Göttin Isis hat sich dahin verzogen.

(4) Nach einer chinesischen Theorie handelt es sich bei der Galaxie um einen himmlischen Fluß, in dem sich die Sonne und der Mond baden, bevor sie in das Innere des Himmels eintreten.

(5) Bei den Negern in Afrika ist die Theorie beliebt, dass es sich bei der Galaxie um das Rückgrat der Nacht handelt, ohne das die Trümmer der Dunkelheit auf die Erde stürzen würden.

(6) Nach den Wikingern handelt es sich um eine "Geisterstrasse" auf der die guten Seelen wandern, um in die Stadt des Himmels zu kommen.

(7) Die Indianer meinen, einst sei der Himmelsbär über das Firmament gelaufen und habe sich den Schnee aus dem Pelz geschüttelt.

(8) Die australischen Ureinwohner glauben, die Galaxie sei der Rauch der der Opfergaben ihrer Vorfahren, der in den Himmel aufgestiegen ist.

(9) Nach einer relativ neuen Theorie aus dem 19. Jahrhundert von Mark Twain hat der Mond viele kleine Eier gelegt. Diese bilden nun die Galaxie.

(10) Die bisherigen Erklärungen verfolgen mythologische Ansätze. Nun zu den wissenschaftlichen Ansätzen. Nach Anaxagoras handelt es sich um Sonnenlicht, das vom Staub im Himmel reflektiert wird.

(11) Nach Philolaos handelt es sich um einen Riß im Himmelsgewölbe, durch das das Äußere Feuer hindurch scheint.

(12) Nach Aristoteles ist die Galaxie Luft, die durch Reibung an der Himmelsphäre entzündet.

(13) Nach Aveicenna ist die Milchstrasse der Dampf, den die Sterne ausschwitzen.

(14) Nach Galileo gilt: "Die Galaxie ist in der Tat nichts anderes als eine Ansammlung zahlloser Sterne, die zu einem Haufen zusammengeballt sind."

(15) Nach dem ELS-Modell bildete sich die Milchstrasse aus dem Kollaps einer langsam rotierenden Gaswolke von 300 Tausend Lichtjahren Durchmesser.

(16) Nach dem SZ-Modell entstand die Milchstrasse durch Verschmelzung mehrerer massearmer Wolken, die bereits Sterne enthielten.

(17) Aus den Ideen von (15) und (16) hat sich eine neue Theorie entwickelt, die teilweise recht nah an den Urknall heranreicht. Demnach haben Dichteschwankungen der dunklen Materie gravitative Strukturen entstehen lassen, die "dunklen Halos", die Vorläufer des galaktischen Halo, in die die Galaxie eingebettet ist.

Je nachdem, welche der 17 Varianten zum Wesen der Milchstraße du favorisiert, fällt auch die Antwort entsprechend aus.

fIiegenklatschw  25.08.2021, 21:19

Produzierst du solche anstrengend klugscheißerischen Beiträge auf dem Klo?

Rowal  26.08.2021, 18:11
@fIiegenklatschw

Dir fehlt augenscheinlich das Niveau um bei solch wissenschaftlichen Themen mitreden zu können. Nur zur Information: Mein Beitrag ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe die bedeutensten Erkenntnisse der klügsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte zusammengetragen und kondensiert wiedergegeben. Daß nicht jeder dem folgen kann, liegt in der Natur der Sache.

Rowal  26.09.2021, 09:35
@fIiegenklatschw

Nach einem geschlagenen Monat immerhin ein gutgemeinter und liebevoller Ratschlag und Ermahnung. Doch kommt er nunmehr zu spät, denn ich arbeite bereits an einem neuen astronomischen Projekt, dem Andromedanebel. Auch ein schöner Nebel, in dem noch viele Geheimnisse schlummern.

Anonymus10101y  18.06.2023, 18:31

Bei den Negern? Sag mal was stimmt mit dir nicht ??

Tatsächlich können wir nur einen kleinen Teil sehen. Dass wir daraus aber ableiten können, wie unsere Galaxie von außen aussehen muss, verdanken wir eine Reihe an Berechnungen, Vergleiche und vorallem auch Beobachtungen anderer Galaxien.

Es ist gut möglich, dass sich die bisherigen Erkenntnisse über unsere Galaxie noch deutlich vertiefen. Erst kürzlich hat man eine bis dato unbekannte Struktur im Sagittarius-Arm der Milchstraße entdeckt, indem man alte Beobachtungsdaten des Teleksops Spitzer mit neuen Daten von Gaia kombiniert hat.

weil wir uns ziemlich am Rand befinden. Selbstversuch1: einen großen Teller dicht vor ein Auge halten. Was sieht man da: einen Teller. Selbstversuch 2: sich am Rande einer Großstadt nachts auf den Balkon stellen. Was sieht man da: die Lichter der Großstadt, die meisten ziemluch weit entfernt.

Im Mittel ist die Milchstraße ja auch weit entfernt. Der zweitnächste Stern ist schon vier Lichtjahre entfernt, im Mittel sind es sogar einige Tausend Lichtjahre.
Immerhin, der nächste Stern ist nur 8 Lichtminuten entfernt. Den sehen wir auch gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker