Wie können sich von Geburt auf Taubblinde Menschen verständigen?

2 Antworten

Ich wüsste es auch gerne und hoffe du bekommst noch Antworten. Ich selber denke mal dass diese Menschen generell nicht lernen können. Sicher können sie fühlen, und z.B. Zuneigung spüren aber ich glaube diese Menschen bleiben immer wie Babys. Denn sie nehmen ja nichts wahr, dazu braucht man Augen und/oder Ohren. Mit Geschmacks, Geruchs und Tastsinn kann man relativ wenig anfangen. Denn um etwas zu lernen und zu kommunizieren muss man unbedingt irgendwie hören oder sehen können, sonst ist da nichts. Solch ein Kind zu bekommen ist sicher schrecklich... es lebt, aber es wird nichts lernen und sich entwickeln, mit dir reden oder überhaupt wissen wer du bist. Eben wie ein Baby im Bauch. Der jenige weiß dann bestimmt höchstens vom Gefühl und Geruch her "Zu der gehöre ich, die liebt mich, die bleibt bei mir" Kann auch ganz anders sein. Aber so stelle ich mir das vor.

fakoosy  13.09.2013, 22:19

Da muss ich dich leider total enttäuschen, auch taubblind geborene Menschen können lernen, die Welt begreifen, Tätigkeiten ausüben und ein erfülltes Leben gestalten. Nur kommunizieren sie anderes mit der Umwelt, als du und ich.

Die in Deutschland gebräuchlichste Kommunikationsform ist das Lormen, aber es gibt noch eine Menge andere Formen, jeweils abhängig von den Möglichkeiten und Vorkenntnissen des Taubblinden. Taubblind Geborene lernen genau wie andere Babys das Sprechen das Lormen durch wiederholtes Anfassen eines Gegenstandes und das Tasten des entsprechenden Wortes in deren Handfläche. So wie bei einem anderen Baby braucht man dazu natürlich sehr viel Geduld.

Auf der Internetseite http://www.fakoo.de/lorm.html kannst du nicht nur das Lormen erlernen sondern dich auch über andere Kommunikationsformen informieren. Am Ende des Kastens mit den Alternativen findest du einen Link zu einem Video, wo man solche Kommunikationen sehen kann.

verreisterNutzer  17.09.2013, 18:30
@fakoosy

Danke, enttäuschen wäre in dem Fall vielleicht nicht das richtige Wort ^^ Wie gesagt ich wusste es nicht. Aber interessant zu wissen.