Wie können Pflanzen hohe Transpirationswerte vermeiden?

5 Antworten

dicke Blätter oder gar keine (Kakteen) , weil Verkleinerung der Oberfläche und ledrige, feste Außenhaut (Agaven z.B.)

manche pflanzen verkleinern bei großer hitze ihre obefläche, indem sie die blätter hängen lassen, wird von pflanzenbseitzern oft mit wassermangel im boden verwechselt.

Eingesenkte Spaltöffnungen, C4 bzw. CAM-Stoffwechsel, behaarte Blätter, Oberflächenminimierung, Blattfall in der Trockenzeit, dicke Cuticula ... ganz vieles, was Du in Büchern unter "Xeromorphosen" (Trockenheitsanpassungen) findest. Wahrscheinlich sogar im Netz.

Es gibt ein paar tödliche Giftpilze. Iss diese und Du schwitzt garantiert nie mehr.

Pfirsichx3
Fragesteller

haha sehr sehr amüsant!!!

in dem sie ihre spaltöffnungen schliesen