Können fleischfressende Pflanzen einem den Finger abbeissen?

10 Antworten

Das nicht, aber wenn du den Finger ein paar Stunden in die Verdauungssäfte in der Falle steckst, wird sie ein wenig davon verdauen Vielleicht verdaut sie den Finger auch komplett, wenn du es schaffst, ihn ein paar Tage drin zu lassen. Das klappt aber nur bei einer sehr großen Kannen-oder Schlauchpflanze, in die eine Hand passt

Bei einer Venusfliegenfalle funktioniert das aber nicht. Die hat nämlich spezielle Sinneshaare in den Fangblättern, die erst zweimal innerhalb von 20 Sekunden gereizt (berührt) werden müssen, damit die Falle überhaupt zu geht. Und danach müssen diese Haare noch ein paar mal gereizt werden und die Falle muss komplett versiegelt sein, damit die Pflanze Verdauungssäfte freilässt. Ansonsten macht sie die Falle ein paar Stunden später wieder auf, ohne zu verdauen.

Es ist auch nicht nett, den Finger in eine Venusfliegenfalle zu stecken. Das kostet ihr nur Energie.

Nee, die wo du kaufen kannst eher weniger. So stark und schnell geht die nicht zu

Wie sollte das denn gehen, ohne Zähne, ohne Schnabel und ohne Muskeln noch dazu. Insekten werden übrigens von fleichfressenden Pflanzen nicht "zersäbelt", sondern erst gefangen genommen, dann durch scharfe Säfte verdaut.

mulano
Fragesteller

Wie öffnen und schließen sie ihren Mund ohne Muskeln?

voayager  29.07.2018, 00:25
@mulano

teils fangen sie durch klebrige Säfte, teils durch Klappmechanismen oder aber durch sehr glatte Wände, die abrutschen lassen. Einen Mund gibt es nicht.

Nein, dazu haben sie nicht genügend Kraft.

Nicht alle fleischfressenden Pflanzen "schnappen" zudem zu, es gibt auch welche, die einen glitschigen Rand haben, an dem Insekten abrutschen und in den Trichter hineinfallen, und dann von einem "Chemiecocktail" verdaut werden.

Nein. Die zersetzen alles mit Säure