Wie können Handys mittlerweile schon 2000€ kosten?

6 Antworten

2007 gab es noch keine Android Smartphones, sondern nur Tastenhandys. Lediglich das erste Iphone erblickte 2007 das Licht der Welt und es war damals schon das teuerste Handy und auch das erste echte Smartphone. Zudem war 2007 das Geld noch deutlich mehr wert als heute. Foldhandys / Foldsmartphones sind nun mal am teuersten, ist auch bei Samsung so.

Das nennt man Inflation. Wenn nicht alles teurer werden würde, gäbe es kein Wachstum im Kapitalismus.
Ich konnte als Kind ein ganzes 1kg-Brot für umgerechnet 44 Cent kaufen und ein Brötchen für 2,5 Cent. Heute kann man leicht das 10-fache rechnen. Allerdings sind in der ganzen Zeit auch die Löhne gestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Preise für High-End/Premium-Geräte haben sich in den letzten 11-13 Jahren nahezu verdoppelt.

Früher kosteten die High-End/Premium-Geräte 649...749...799...849€ um 2012-2014 rum...mittlerweile sind es mindestens 999€ - 999€ teils nur für die Basis-Geräte mit 128 GB internem Speicher..

Was sich auch noch deutlich zu früher unterscheidet ist das ein Line-Up, früher eher 1 Gerät - mit Ausnahme 2-Geräte hatte z.b bei Samsung(Galaxy S4 & 2-4 Monate später S4 mini) oder Apple(Iphone 6 & 6 Plus) und mittlerweile sind es mindestens 3-Geräte z.b

Galaxy S23

Galaxy S23 Plus

Galaxy S23 Ultra

In einigen Jahren werden Basis-Geräte sicherlich ab 1479€ zu haben sein...& die Premuim-Geräte ab 2099€ - z.b wenn

Galaxy S28 oder IPhone 19 kommt XD...

Ich kann mich noch erinnern als ich damals für mein Samsung Galaxy S4 - was ich 2-4 Monate nach Markteinführung holte 720€ bezahlt habe und vor einigen Monaten bezahlte ich für ein Neugerät 1300(kurz 1,3k) - nutze es aber so lange bis es nicht mehr geht da ich mir nur alle 4,5...6-Jahre Neugeräte hole..

du redest im Falle der beiden Fold Modelle von faltbaren Smartphones. Sie enthalten nicht normale Smartphone Technologie. Aber das sollte man von außen auch sehen können. Finde es auch blöd das foldables so teuer sind aber ist halt so. Es gibt viele gute Handys in dem Preisbereich. Etwas ältere gebrauchte Handys oder das Pixel 6a oder ein redmi/poco. Mehr fällt mir gerade aber auch net ein

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️

Teure Spielereien kosten eben Geld grade auch die immer besseren Kameras sind ein großer Kostenfaktor wegen den Linsen hochwertiges Optisches Glas ist verdammt teuer