Wieso verlieren Handys so schnell an Wert?

6 Antworten

Ich fahre zwar kein Auto jedoch glaube ich das ein Neuwagen weit mehr als nur 100€ des Wertes/Preises verliert.

Mit jedem gefahrenem/zurückgelegten Kilometer verliert das Auto deutlich an Wert und das mehr als 100€ - im ersten Jahr sind es schon u.U mehrere Zehntausend Euro.

Zum Smartphone - allen vor ran Apple-Hardware ;

diese war schon immer relativ Preisstabil - gerade im direkten Vergleich zu Android-Telefone wie ein Xiaomi oder Samsung.

So ist ist ein 2 Jahre altes IPhone 12 Pro mit 128 GB für rund 1030€ zu haben während ein Samsung Galaxy S20 Plus nur rund die Häfte kostet

Ein Auto verliert im ersten Jahr ein Drittel seines Wertes.

Lilly7373
Fragesteller

Ich rede von Neuwagen nicht von Gebrauchtwagen.

archibaldesel  23.10.2022, 20:03
@Lilly7373

Ich auch. Die haben den mit Abstand höchsten Wertverlust. Wenn du mit einem Neuwagen vom Hof des Händlers fährst, sind die ersten EUR 5.000 weg.

Lilly7373
Fragesteller
@archibaldesel

Alter hast du eine Ahnung. Wenn es so wäre wie du es beschreibst,dann könnte ich mir so ein Wagen wahrscheinlich in 2 Jahren schon leisten

archibaldesel  23.10.2022, 20:14
@Lilly7373

Du hast Dir augenscheinlich noch nie einen Neuwagen gekauft und ihn nach drei Jahren verkauft. Es gibt einen Grund, warum viele Menschen Jahreswagen oder 3jährige Leasingrückläufer kaufen. Aber das lernst du auch noch. Mach erstmal deinen Führerschein…..

Lilly7373
Fragesteller
@archibaldesel

Den Führerschein hab ich schon im Gegensatz zu dir du ahnungloses Balg

Ein Auto hat meist einen deutlich höheren Wertverlust als ein Smartphone, vor allem wenn es um Apple Geräte geht.

Autos verlieren gerne mal 50% ihres Wertes nach nur einem Jahr, das iPhone 14 zb kostest auch nach 2 Jahren noch mindestens 800€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Lilly7373
Fragesteller
das iPhone 14 zb kostest auch nach 2 Jahren noch mindestens 800€.

Bei aller Wette nicht,denn da gibt es schon das Iphone 16,und das Iphone 14 ist deutlich weniger wert. Und wie kommst du darauf,dass ein Auto einen deutlich höheren Wertverlust hat? So ein Bullshit

Kingnick13  23.10.2022, 19:55
@Lilly7373

Ein iPhone 12 kostet nach 2 Jahren auch noch über 600€ und das bei einer UVP von 900€.

Schau Mal nach Gebrauchtwagen, da siehst du wie hoch der Wertverlust ist.

Lilly7373
Fragesteller
@Kingnick13

Ja ich rede aber von Neuwagen,und nicht von Gebrauchtwagen

Kingnick13  23.10.2022, 19:56
@Lilly7373

Die haben natürlich kaum Wertverlust, solange es kein neues Modell gibt.

Weil auf den meisten Handys Android läuft, bei iPhones von Apple sieht das anders aus, diese werden Jahre mit der neusten Software versorgt und verlieren somit nicht so schnell an Wert

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Technik und die Software sich schnell verändern.