Warum kann man den Akku nicht mehr selber tauschen im Smartphone?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl das Spiel um geplante Obsoleszenz. Die Akkus sind die selbe wie bisher, nichts hat sich dahingehend verändert. Ich denke es liegt aber an folgenden:

Wasserdichtigkeit: Verkleben des Gehäuse ist ziemlich billig. Dann verkauft man das als Wasserdicht und der Kunde freut sich.

Kostensparend: Ein Schritt weniger in der Produktion, da die Akkuklappe nicht montiert werden muss. Außerdem wird eine Unterstruktur nicht benötigt.

Ansprüche an bestimmte Materialien hinsichtlich des Kunden: Metall oder Glasgehäuse sind schwieriger mit Akkuklappe herzustellen.

Gewinn durch die Reparatur über den Hersteller.

Im übrigen kann man häufig den Akku auch selbst Austauschen. Am besten guckt man sich vorher ein Video an, wie das Handy zerlegt wird um zu sehen, ob das überhaupt durchführbar ist ohne das Handy zu zerstören.

Der Handymarkt ist sowieso das Grauen, wenn es um langfristige Nutzererfahrung geht. Langsam aber sicher werden praktische Features weggespart und die Handys können weniger als die Generation davor. Auch scheint praktisches Design nicht mehr im Fokus zu stehen, sondern vermehrt die Optik.

So ein bisschen sie Drucker, die sich auch eher in Richtung Kundenfreindlichkeit entwickeln. Aber irgendwie wird es ja auch gekauft...schon merkwürdig.

Weil:

  1. Smartphone Hersteller immer dünner und Leichter werden wollen (Ein Sch*** Trend, wenn du mich Fragst)
  2. Sie nicht wollen, dass du einfach dein Handy selber reparieren kannst (WiR WoLlEn jA wEiTeRe EiNnAhmEn)
  3. Selbst wenn es wegen Gründen wie "Wasserdicht" wäre, müssten sie NICHT den Akku verkleben
  4. MeHr EinNaHmEn
MrRayman  24.06.2022, 20:55
Smartphone Hersteller immer dünner und Leichter werden wollen (Ein Sch*** Trend, wenn du mich Fragst)

Danke, ich bin auch total irritiert, was sich so auf dem Handymarkt so durchsetzt.

Damit man sich eher eine neues kauft. Die meisten Menschen denken, dass eine Reparatur fast so teuer wie ein Neukauf wäre und es sich deshalb nicht lohnen würde. Und soweit daneben liegen sie mit der Vermutung nicht.

Weil man mit fest eingebauten Akkus mehr Geld verdient.