Akku von alten Handys besser als von neuen Handys?

Gemeint sind Smartphones. Ich habe die Bemerkung schon öfter gemacht!

8 Antworten

Alte Handys zogen lange nicht so viel Strom wie Neue. Dadurch war der Verschleiß auch viel niedriger.

Aber chemisch - physikalisch sind beide ziemlich gleich, damals wie auch heute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was sind für dich alte Handys?

Aktuelle Smartphones bieten einem mittlerweile alle erdenklichen Funktionen, welche Strom benötigen. Mit einem Tastenhandy kannst du telefonieren, schreiben und vielleicht noch Musik hören und paar Bilder schießen, das alles benötigt deutlich weniger Strom.

Edit: Ach so, du meinst mit alten Handys schon auch Smartphones. Ich sehe da eigentlich keine Verschlechterungen, kannst du mal ein genaues Beispiel nennen?

ForumLibhaber
Fragesteller

Gemeint ist der Unterschied zwischen neuen Handys und 10 Jahre alten handy und der Unterschied zwischen einem iPhone 5s und iPhone 6s

freezy2002  20.01.2024, 18:50
@ForumLibhaber

Naja, ein Smartphone von 2014/15 hat meiner Ansicht nach, eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit als aktuelle Smartphones.

Welchen Unterschied meinst du beim iPhone 5s und 6s? Die Akkulaufzeit müsste bei beiden Modellen ähnlich sein.

ForumLibhaber
Fragesteller
@freezy2002

Die Haltbarkeit. Mein iPhone 6s ist nach max. 30 Min. Nutzung ganz tot. Mein iPhone 5s gaht aber 1,5-2 h

freezy2002  20.01.2024, 18:55
@ForumLibhaber

Was sagt die Akkukapazität beider iPhones? Vielleicht hast du das 6s intensiver genutzt, wodurch der Akku einen größeren Verschleiß hat.

ForumLibhaber
Fragesteller
@freezy2002

ist nicht das einzige gerät. Ein ZTE-Handy für unter 100€ hat immer noch ein funktionierenden Akku, während das Samsung Handy einen neuen braucht!

Moderne Smartphones bieten meist längere Laufzeiten als ältere.

Der Akkuverschleiß sollte bei modernen Geräten nicht höher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
ForumLibhaber
Fragesteller

Mir ist aber das Gegenteil aufgefallen!

Kingnick13  20.01.2024, 19:04
@ForumLibhaber

Es gibt natürlich auch Ausnahmen, in der Regel sind moderne Geräte aber besser.

Das liegt daran, dass die alten Handys wie zu meiner Zeit noch das Nokia 3210 etc. noch kein Farbdisplay und Internet funktionen hatten wie heute.

Heute sind die Displays sehr gross, was sich auf den Akku auswirkt. Zudem laufen in den neuen Smartphones im Hintergrund irgendwelche Apps und Dienste. Ausserdem wirkt das Telefonieren, Spiele, Bluetooth, WhatsApp etc massiv auf den Akku aus.

Früher gab es all das nicht. Für das Nokia 3210 reichte der Akku sicher ne Woche aus.

ForumLibhaber
Fragesteller

Aber auffällig ist es auch beim Unterschied z.B. von iPhone 5s zu Phone 6s

Darkxcco  20.01.2024, 18:53
@ForumLibhaber

Kann auch vom Prozessor her kommen wo viel Akku verbraucht. Aber eben beim iphone 5 und 6 laufen Dienste im Hintergrund.