WLAN zieht extrem viel Akku?

2 Antworten

Das ist relativ normal, besonders dann, wenn der wlan Empfang zum Handy nicht so gut oder schwankend ist.

Das ist normal und logisch, da das Bauteil, das das WLAN Signal empfängt und sendet, dann ja dauerhaft betrieben werden muss.

Das mit dem alten Handy liegt vermutlich daran, dass das alte Handy weniger Arbeitsspeicher hatte und somit weniger Prozesse im Hintergrund laufen hatte. Somit wurde keine Hintergrundsynchronisierung betrieben und das WLAN nur genutzt, wenn du aktiv Daten überträgst. Neue Handys mit anderer Rechenleistung und größerem Arbeitsspeicher synchronisieren laufend im Hintergrund. Die alten konnten sich das schlicht nicht leisten.