Wie können die sich das leisten?

14 Antworten

Hm wenn man Autos auf Abzahlung kauft und monatlich Geld bezahlt, ist das auf jeden Fall machbar. Wenn man noch Kinder hat, bekommt man auch noch Kindergeld, und einige Eltern geben ihren Kindern auch in diesem Alter noch Geld dazu.

Kathlena482  11.02.2017, 11:04

Selbst auf Abzahlung ohne richtigen Job? So schreibt zumindest die Fragestellerin. Denke schon die Eltern haben da die Finger mit im Spiel ;-)

coonverse  11.02.2017, 11:07

Das vermute ich auch stark 🤔🤔

Ergänzend zu den bereits getätigten Antworten möchte ich noch was anmerken: Ich habe mir 2005 einen 8 Jahre alten BMW 5er für 6000 Euro gegönnt. Als ich damals mal ein paar Leute mitnahm, fragten alle völlig entgeistert, wo ich denn arbeiten würde, worauf ich mit "Siemens" entgegnete. Sie nickten dann zufrieden, was ich als "ach so, deswegen kannst Du Dir diese Bonzenkiste leisten" verstand. Dass ich damals Zeitarbeiter mit 8,20 Euro Bruttogehalt war, konnten die ja nicht wissen - ebenso, dass mein Fahrzeug günstiger war als quasi jeder neue Kleinstwagen. Was ich sagen will: Viele Fahrzeuge schauen wertiger aus, als sie kosten, außerdem kann man am Auto nicht ablesen, wieviel jemand verdient - kann ja sein, dass derjenige einfach andere Prioritäten setzt und dafür am Essen, am Urlaub oder an der Wohnung spart.

Moin,

Ich habe meine Ausbildung mit 17 Angefangen und habe das ganze Ausbildungsgeld (700€/Monat) Angespart um mir mal was zu Gönnen. Nach einem Jahr kommen +-8400€ Raus. Als ich 18. Wurde habe ich mir dann nen Audi A3 Sportback geholt. Der Nachteil ist halt, dass man sein ganzes Azubigeld nur in das Auto investieren muss. Von 1000€ bleiben dann nur noch 350-400€ + im Monat. Und als Fette karre würde ich den jetzt nicht bezeichnen. Es gibt die Ganzen "Fetten BMW's und Audi's" schon ab kleines Geld für 2000 - 5000€. Die ganzen Azubis die mit nem Neuwagen um die ecke kommen, haben auch den Fahrzeugbrief im Autohaus/auf der bank ;).

MfG

Gebraucht findet man diese autos um 2000-3000€

eddyeinfacheddy  16.04.2017, 18:07

hi, sind die von der Qualität schlechter dann, oder muss man da auch dauernd was reparieren

Wer sagt denn, dass diese Fahrzeuge tatsächlich bezahlt sind und die jugen Leute auch die Eigentümer?

Es ist auch nicht immer offensichtlich, ob jemand wirklich ohne ein Einkommen ist. Irgendwie muss das Fahrzeug ja bezahlt werden - also jemand ohne irgendein Einkommen kann kein Auto finanzieren.

Viele verschulden sich für ein Auto, kaufen es auf Ratenkredit und zahlen dafür jahrelang.

Einen Kredit bekommt fast jeder, der eine feste Arbeit und eine saubere Schufa hat.

Vielleicht nehmen sogar Eltern Kredite auf, damit ihr Sohnemann einen BMW fahren kann.
Wenn die jungen Leute dann auch noch daheim wohnen und kaum oder kein Kostgeld abgeben, dann bleibt auch ein kleines Einkommen komplett für die Finanzierung eines Autos zur Verfügung.

Inwieweit das alles notwendig ist und ob man dadurch lernt gewissenhaft mit Geld umzugehen, ist eine andere Sache.

Kathlena482  11.02.2017, 11:06

Seh ich ganz genauso.

NX7800  11.02.2017, 11:33

Das erste Auto mit dem ich fahren gelernt hab war der Nissan Kombi meines Vaters, den hat keiner inner Berufsschule mit dem A.... angeguckt aber für mich wars die günstigste Möglichkeit als Azubi fahren zu können. Nach der Ausbildung gings dann bei mir recht schnell, der erste Wagen war dann aber auch wieder ein Auto was kein gleichaltriger mit dem A.... angucken würde, son Toyota Corolla is eben kein richtiges Auto für junge Leute....

Jedenfalls hat der Wagen für schmales Geld nie Probleme gemacht, das teuerste war stets der Ölwechsel mit 50€ und einmal Reifen für 250€. Für nen Kompromiss war der Wagen ganz gut, ansich wollte ich ja nen anderen aber meinem Vater stand der einfach zu weit weg.

Mit der Zeit lernt man dann ja auch Arbeitskollegen besser kennen und einer war halt Hobbyschrauber, mit dem bin ich dann auch irgendwann los und hab mir meinen jetzigen Alltagswagen geholt der 150km weit entfernt zum Verkauf stand. Den Umstieg haben damals wie heute die wenigsten verstanden, wer verkauft schon nen 1998er Auto um einen 1986er zu fahren?

Ich fahre eben eher die Autos die so normalerweise keiner haben will, viel Leistung haben die auch alle nicht. Der Nissan hatte 90PS, der 98er Corolla hatte 110PS und der 86er Corolla hat 84PS. Mit dem 86er hat man natürlich auch noch richtig gut fahren gelernt über die Jahre, bei jedem Wetter war ich mit dem über die Jahre unterwegs.

Nebenher eignet man sich dann auch son bisschen Schrauberkram an und macht die kleineren Sachen selbst, selbst ein Zahnriemenwechsel is nix unmögliches mehr für mich. Man lernt solch ein Wagen eben auch über die Jahre erst richtig kennen, hergeben tue ich solch einen treuen Begleiter natürlich nicht mehr.

Achja was man auch nich vergessen sollte, der Wagen gehört komplett mir. Vom auf Pump kaufen hab ich noch nie was gehalten, ein Auto bezahl ich beim Kauf immer in Bar.