Wie können Blinde mit Geldscheinen bezahlen?

12 Antworten

Durch den ständigen Umgang mit Geld, lernen sie, es zu ertasten - fast immer durch die Größe des Scheins.

Durch die Größe der Scheine, aber auch durch die Braille-Schrift, welche bestimmte Erhebungen an bestimmten Stellen der Scheine sind.

meines Wissens nicht.Das kann man schwerlich ertasten.Können vielleicht schon,dauert eben seine Zeit.Sie haben daher oft einen Betreuer dabei,der ihnen diesbezüglich hilft.Oder sie fragen die vertrauenswürdige Dame/Herren an der Kasse

judofrosch  15.09.2009, 10:38

ähm, also ich laufe ohne betreuer rum, das währe auch nicht wirklich schön sein leben lang auf ein betreuer angewiesen zu sein oder?... man kann es an der größe sehen, kommt auch auf das geschick drauf an, wie gut man damit umgehen kann

dingsvomdach  15.09.2009, 10:40
@judofrosch

danke für den Hinweis.Finde ich sehr beeindruckend diese Fähigkeit.Ich hatte beruflich mal mit einer Dame zu tun,die fast blind war.Da war immer eine Betreuerin dabei,die gezahlt hat.

teardrop1109  15.09.2009, 10:41

Nein, so ist das nicht - meine blinde Kollegin konnte völlig selbstständig erfühlen, welches Geld sie in der Hand hat - und sie hat es immer richtig erkannt. Jetzt ist sie allerdings schon in Rente.

gibt zwei möglichkeiten, beide sind im endefekt aber das selbe:

  1. man fühlt, wie groß die scheine sind, da sie alle eine unterschiedliche größe aufweisen, ist das erkennen recht einfach...
  2. es gibt ein gerät, den sog "cashtester" wo du ebenfalls die größe der geldscheine "nach messen" kannst und da dann steht, welchen betrag der schein aufweist... dieses "gerät" ist eine plastikschablone...

grundsätzlich kann man sich aber auch einfach merken, welche scheine man hat, auch das geht sehr gut und hilft beim fühlen meist

Ich bin selber blind und kenne verschiedene Möglichkeiten, einen Geldschein zu erkennen: 1. Es gibt eine App fürs iPhone, die einem sagt, welchen Schein man gerade in der Hand hält. Dafür braucht es nur das VoiceOver, eine für iPhones entwickelte Sprachsoftware, und natürlich das entsprechende Programm. Zwar muss man den Schein dafür abfotografieren und das ist für blinde nicht gerade einfach, aber mit etwas Übung kriegt man das auch hin. 2. Es gibt kleine Geräte, die man sich einfach in die Hosentasche stecken kann. Am Rand ist eine Einschubleiste, in die der Schein reingesteckt werden muss, so ungefähr wie die Einschubleiste bei einem Locher. Wenn man dann auf den einzigen Knopf des Geräts drückt, vibriert es, aber nicht durchgängig, sondern nur ganz kurz. Dann muss man nur zählen, wie oft sich diese Vibration wiederholt. Einmal vibrieren: Fünf-Euro-Schein, zweimal vibrieren: Zehn-Euro-Schein. Dreimal vibrieren: 20-Euro-Schein usw. 3. Für alle, die nicht so auf batteriebetriebene Geräte stehen, gibt es noch ein anderes Hilfsmittel. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, wie das funktioniert, ich mache das Geldschein-Herausfinden immer mit dem tragbaren Vibrationsgerät. Jedenfalls muss man den Geldschein falten und ihn dann wieder in eine Einschubleiste reinschieben. In diese Geldscheinschablone sind die Zahlen 5, 10, 20, 50, 100 und 200 in Blindenschrift eingeprägt. Wenn nun die Ecke des Scheines die 5 berührt, ist es ein Fünf-Euro-Schein usw. Aber wie schon gesagt kann ich zu diesem Hilfsmittel auch nicht so viel sagen, da ich es selbst nicht benutze. 4. Und wer ganz ohne Hilfsmittel leben möchte, kann dies jetzt auch. Die neuen Geldscheine haben Orientierungslinien bzw. Muster, die sich je nach Schein unterscheiden. Der Zehn-Euro-Schein hat also ein anderes Muster als der Zwanzig-Euro-Schein. Man kann auch versuchen anhand der Größe die Scheine zu ertasten, das erscheint mir aber nicht so sinnvoll und ich würde mich darauf nicht verlassen. Eins steht jedenfalls fest: Egal, welche der hier aufgeführten Varianten du auch nutzt, Blindenschrift gab es so weit ich weiß noch nie auf Geldscheinen und es wird sie auch nie geben!
Wenn Blinde oder sehbehinderte selbstständig einen Kiosk oder ein Geschäft verwalten, sind meistens nur Fünf-Euro-Scheine erlaubt. Kommt doch mal ein Zehn-Euro-Schein rein, wird er von der blinden oder sehbehinderten Person als Fünf-Euro-Schein angesehen und der Laden erhält eine zusätzliche Spende ;) Aber in solchen Fällen arbeiten die Blinden dann ja auch mit Sehenden zusammen, die ihnen helfen können, das richtige Rückgeld rauszugeben.

killer3619  28.07.2015, 14:03

Wenn du blind bist könntest du das nicht schreiben