Wie kochen Blinde oder sehbehinderte Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch fühlen der Konsistenz zum Beispiel. Bei Fleisch geht das ganz gut und man kann durch drücken, den Garpunkt ganz gut erkennen. Gemüse kannst du probieren oder mit der Gabel reinstechen. Ansonsten hat man dann ja auch irgendwann Erfahrungswerte und die anderen Sinne, sind besser geschult als bei sehenden Menschen. Da riecht der Blinde schneller als ein Sehender, wenn die Bratwurst gedreht werden muss, weil sie langsam dunkel wird.

Avena  19.08.2021, 21:58

Genau so ist es. Insbesondere riechen ist ganz wichtig. Ein Problem ergibt allerdings beim würzen.

Also ich selbst bin blind und war früher mal stark sehbehindert. Also es gibt da ganz unterschiedliche Techniken. Braten ist echt schon eine höhere Kunst. Mir wurde immer gesagt, dass ich es nach Zeit machen sollte. Wobei das ganz schön ungenau wird. Man kann auch mit dem Pfannenwender rüberfühlen. Naja, fand das bisher alles nicht so wirklich toll. Ich selbst brate nie etwas. Aber Aufläufe gehen gut. Gibt auch Waagen, die sprechen können und so. Würzen macht man so nach Gefühl. Wie gesagt, solange ich nichts anbraten muss, geht das echt ganz gut. Nudeln kochen ist auch sehr einfach. Wenn ich mal essen mache, dann ist es ein Auflauf. Ist aber ziemlich selten. Auch Blinde können ganz schön faul sein.😀 Und Dose auf und im Topf heiß machen zählt ja eh nicht wirklich als kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Fühlen, riechen.

Genau weiß ich es aber selbst nicht, es gibt aber so ne blinde Köchin, die hat bei Gordon Ramsay's Show oder so mitgemacht, kannst ja mal kurz anschauen und schauen, wie die es so macht. Gibts auf Youtube.

herzliche Grüße

SmilingTiger

Ich habe Tunnelblick (eingeengtes Sehfeld und gehörlos), muss mich sehr konzentrieren, muss immer dabei bleiben, alles riechen, probieren. Dauert lange bis alles fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube sie erlenen das auf ihrer Art und Weise und wissen einfach wann das Essen genießbar ist oder nicht.