Weche Hobbies gibt es bei schlechten Augen?

3 Antworten

Musik hören. Hörbücher hören. TV schauen. PC wenn er gut eingestellt ist. Radfahren auf dem Heimtrainer. Spazieren gehen. Blinden- und Sehbehindertenstammtische besuchen.

Musik :-) Ist ein tolles Hobby!

Zeharo6
Fragesteller

Bei schlechten Augen?

PeterP58  03.11.2020, 11:36
@Zeharo6

Die Musik spielt man ja oder hört man! Dafür braucht man Augen eher weniger ...

Zeharo6
Fragesteller
@PeterP58

Eigentlich sind die wichtig beim selber Musik machen. Und sonst brauchst Augen um überhaupt den Radio oder sonst was einzustellen.

PeterP58  03.11.2020, 11:42
@Zeharo6

Stevie Wonder ist blind! Der spielt Klavier, Keyboard, Schlagzeug, Mundharmonik, etc. und singt ... sehr erfolgreicher Musiker! :-)

PeterP58  03.11.2020, 11:46
@Zeharo6

Gefühl! Wenn ich Gitarre spiele, dann mache ich beim Solo auch hin und wieder die Augen zu! Und bei dem Akkorden schaue ich ja auch nicht hin, wenn ich spiele - sondern singe dabei ins Mikrofon! Das sind ja nur Griffe, bzw. Bewegungsabläufe und die kann man lernen! Auch ohne zu gucken! Meine: Du wirst ja schonmal einen Gitarristen gesehen haben ... der guckt doch nicht runter auf die Gitarre ^+gg

Zeharo6
Fragesteller
@PeterP58

Und wie sieht es aus mit Fortbewegung, ohne einen Unfall zu machen?

PeterP58  03.11.2020, 11:50
@Zeharo6

Autofahren wirst Du nicht können! Alles andere kannst Du lernen!

Torball, Blindenfußball, Lesen mit Vergrößerung, Tandemfahren, schwimmen und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung