Wie schwer ist es ein Instrument zu lernen bei Sehbehinderung?

8 Antworten

Hi! Wie schwer das ist können die "Nichteingeschränkten" vermutlich kaum beurteilen. Ich denke mal, man lernt eben mit der Behinderung klar zu kommen. Ich denke da z.B.an den Drummer von Def Leppard, der durch einen Unfall (glaube ich) einen Arm verloren hat und sein komplettes Set und Spiel verändert und mehr auf die Beine verlagert hat - das muss sehr schwer gewesen sein. Aber wenn man will geht (fast) alles, natürlich meine ich müssen auch ein paar "Parameter drum rum" noch passen (am Beispiel oben der Umbau des Drumsets, das extra dafür entwickelt wurde) und dem einen fällt es vermutlich auch leichter als dem anderen. Aber wenn man aus der Musik seine Kraft schöpft, dann sind da sicherlich kaum Grenzen da. Gruss Don

Ist eigentlich gar nicht schwer. Ich bin seit meinem dritten Lebensjahr erblindet, und spiele zur Zeit Schlagzeug im Metal Bereich. Macht eigentlich Spaß.

Kommt aufs Instrument an.

Was natürlich immer eine Herausforderung sein wird ist das Notenlesen, aber dafür gibt es Lösungen und zum erlernen muss man nicht unbedingt Noten haben, geht auch nach Gehör oder anderen Methoden.

Das zweite ist, ob es notwendig ist, sein Instrument zu sehen beim spielen. Instrumente, welche man die ganze Zeit berührt oder hält sind da unkritisch. Beim Klavier z.B. spürt man ja die Tasten.

Was ich mir schwerer vorstelle sind Schlaginstrumente, bei denen man zielen muss, wie Stabspiele.

healey
Fragesteller

Laut  Wikipedia kann Stevie Wonder als Blinder Klavier, Mundharmonika und Schlagzeug spielen !

kindgottes92  30.09.2016, 07:43
@healey

Hab ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist, aber halt erschwert. Und schlagzeug ist jetzt zum zielen keine so große Herausforderung wie Marimba o.ä.

Sollte schon möglich sein, da die Augen bei vielen Instrumenten nicht unbedingt sehr wichtig sind. Es ist natürlich ein Vorteil wenn man sehen kann, aber viel wichtiger ist doch das Fühlen mit den Fingern und das Hören mit dem Gehör. Und diese Eigenschaften sind bei Blinden ja meist noch besser ausgebildet als bei Sehenden. Am Anfang wird es sicher sehr schwer sein, man sieht ja nicht, was man da tut. Aber nach einiger Übung sollte das bei den meisten Instrumenten kein großes Problem mehr sein.

Gute Gitarristen spielen ja zum Beispiel auch "blind". Man kann die Bundstäbe fühlen und weis irgendwann auch unter welchem Finger welcher Ton liegt.

Ich versteh zwar den Zweck dieser Frage nicht :P , Allerdings sollten schwirigkeiten erst auftreten, sobald Notenlesen nötig ist. Selbst dies ist zu bewältigen. Außerdem gibt es viele bakannte Musiker, insbesondere in der Rockszene, die niemals Notenlesen gelernt haben.

Gruß

healey
Fragesteller

Mich interessiert es halt deswegen Frage ich !