Wie erkennen blinde Menschen dass sie mit Polizisten sprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber blind bin, kann ich auf diese Frage gleich mehrere Antwortmöglichkeiten geben: Zuerst einmal kann man, wie bereits weiter oben schon erwähnt, die Polizei selbst anrufen und anfragen, ob wirklich Kontrollen durchgeführt werden. Zudem ist es auch möglich, den Polizisten zu bitten, ein wenig zu warten. Dann kann man einen Passanten ansprechen und diesen bitten, den Ausweis zu prüfen. Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass man sich den Ausweis durch ein Handy abfotografiert oder ihn mit einem kleinen tragbaren Scanner einscannt. Dieser kann dann gelesen werden. Sicher könnte der Ausweis auch gefälscht sein oder kopiert sein, aber diese Ungewissheit hat man auch, wenn man sehen kann. Betrüger gibt es überall. Daher muss man nicht explizit blind sein, um vor so einem Problem mit gefälschten Ausweisen zu stehen. Eine perfekte Fälschung kann selbst ein Sehender nicht unterscheiden.

Weiter oben wurde die Behauptung aufgestellt, dass Polizisten angeblich ihre Ausweise nicht aus der Hand geben. Das stimmt so leider nicht. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein vertrauensw+ürdiger Polizist seinen Ausweis mit gutem Gewissen kurzzeitig aus der Hand gibt, wenn es seiner eigenen Identifizierung dient. Zudem muss er den Ausweis ja auch nicht zwingend aus der Hand geben. Er kann ihn auch in der Hand behalten und lediglich so halten, dass die blinde Person ihn lesen kann. Gibt er den Ausweis absolut nicht raus, ist an dem Verhalten schon zu erkennen, dass der angebliche Polizist etwas zu verbergen hat und somit nicht echt sein kann. Die Polizisten, mit denen ich gesprochen habe, haben mir versichert, dass eine Identifizierungspflicht besteht, wenn nach dem Ausweis verlangt wird. Somit haben sie auch die Möglichkeit, diesen kurzzeitig selbst für Blinde lesbar zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Brailleschrift würde sich von jedem recht einfach selber erstellen lassen wodurch dies kein eindeutiges Kennzeichen ist. Mein Neffe (12) welcher blind ist wurde einfach angewiesen in solchen Fällen bei der Dienststelle anzurufen um sich dort die Bestätigung, das es sich um eine "echte" Kontrolle handelt, einzuholen.

SG

22Tom09
Fragesteller

Okay, das hört sich nach dem logischsten an und würde vermutlich am meisten Sinn machen.

Danke für die Antwort :)

Sirius66  12.11.2019, 09:12

Was sollte man bei einem 12jährigen denn kontrollieren?

Und weiche Nummer ruft er an? Die, die ihm gesagt wird?

Da sitzen, wenn es der Fall der Fälle ist, Komplizen.

Ein Stück weit müssen sie vertrauen. Sie werden auch kritischer und vorsichtiger sein.

Sie wissen ja letztendlich auch nicht, ob es tatsächlich ein Banker, ein Frisör, ein Taxifahrer, Schaffner, Post-/Lieferbote .... ist.

Und jeder, der sich für Sehende durch Uniformen ausweist, kann die schnell und einfach fälschen. So sehr im Vorteil sind Sehende vielleicht gar nicht, lassen sich ggf sogar eher blenden.

Gruß S.

Polizisten geben ihre Dienstausweise normalerweise nicht  aus der Hand.

Bei neueren Ausweisen ist aber auf der Rückseite "Polizei" in Blindenschrift abgebildet

22Tom09
Fragesteller

Naja, der Beamte muss sich auf Wunsch des Betroffenen als Polizist ausweisen.

Pauli1965  12.11.2019, 08:53
@22Tom09

Das müssen die Beamten auch bei sehenden auf Wunsch machen.

Das dürfte sich schon aus dem Kontext ergeben.

z.B. plärrt das Sprechfunkgerät oder das Koppel klappert für einen Blinden markant

Zusätzlich ist der Dienstausweis mit einer Zeile in Brailleschrift versehen.