Wie klemme ich eine TAE oder AMS Dose richtig an?

3 Antworten

das auf dem Bild ist weder TAE noch AMS

AMS wird heute eigendlich weder noch gebraucht, noch irgendwie eingesetzt. AMS ist eine automatissche Multischalter Dose um mehrere Telefone an einem Anschluss zu betreiben. beim Ruf signaliseren alle angeschlossenen Apperate. Der jenige, der zu erst abhebt, kann den Ruf annehmen.

Den ruf übergeben kann man, in dem man einen Apperat abhebt, bevor man den, an dem der Ruf angenommen wurde auflegt.

Was die TAE dose angeht, das ist die wo das Telefon früher eingesteckt wurde. heute der Router, die wird einfach an 1 und 2 angeschlossen. die 6 Anschlüsse der Dose (1 - 6) sind wie folgt:

La, Lb, W, E, a2, b2

La und Lb sind die Amtsleitung. also das wo das Telefon rein kommt. Klemme W ist für eine Zussatzklingel den Vorgänger der AMS (AwADo) und E hat man früher für die Erdung gebraucht (Amtsholung über die Erdung)

die Klemmen W und E werden übrigens seit neunzehnhundertwasweißichundneunzig nicht mehr eingesetzt.

a2 und b2 sind die Weiterleitungsadern. Zieht man den Stecker aus der Telefondose, schließen zwei Kontaktfedern in der Dose die Verbindung zwischen La und a2 bzw. zwischen Lb und b2 So kann man, wenn man die Dosen in der Wohnung verteilt, das Telefon überall einstecken und ab da, wo das Telefon steckt, wird der Rest der Leitung tot geschaltet. bei Nichtfernsprechern (N) wie Faxmodem, Faxgerät, AB etc. wird wenn das gerät in die Dose eingesteckt ist, das Signal durch das entsprechende Gerät geleitet und dann weiter zum Fernsprcher (F)

Was auf dem Bild zu sehen ist ist entweder ein telefonverteiler oder der Hausanschluss. früher Hausübergabepunkt (HüP) genannt. Mittlerweile heißt es Anschlusspunkt Linie (APL)

Das Kabel was hier ankommt, ist ein sogenanntes Sternviererkabel. Die Adern sind neben der Kennfarbe mit Ringen gekennzeichnet.

  1. ohne Ringe
  2. ein Ring
  3. zwei Ringe
  4. zwei Ringe in engererer Folge

die Kennfarben sind

  • Rot
  • Grün
  • Grau
  • Gelb
  • Weiß

Bei Leitungen mit mehr wie 10 Aderpaaren wiederholen sich die Kennfarben der erste Vierer in jeder Lage des Kabels ist mit einem roten Markierband gekennzeichnet. von da aus wird dann entsprechend des Kabelendes im oder gegen den Uhrzeigersinn gezählt.

Rot, grün, gelb, grau, weiß, rot grün, gelb, grau, weiß.... Angebelich soll es solche Kabel an mit 1000 Aderpaaren also 500 Sternvierern geben.

Aber kommen wir zurück zu deiner Frage:

an einem dieser Aderpaare müsste dein Signal ja wohl ankommen. An der Dose wurde offensichtlich schon gebastelt. MEISTENS! ist so was auf dem 1. Paar. das wäre in dem Fall das rote Paar ohne Ring bzw. mit einem Ring.

ich weiß aber z.B. bei mir zuhause, da ist am Anschlusspunkt Linie (APL) das 2. Aderpaar jenes, über das wir das Internet beziehen.

Lebt ihr in einem Mehrfamilienhaus, dann solltest du tunlichst vermeiden, an dem Anschluss rum zu basteln, weil du so deine Nachbarn ggf. schädigen kannst. Auch im Einfamileinhaus sollte man das nicht unbedingt machen.

an sonsten bliebe Aderpaar für Aderpaar duchzutesten, um zu gucken, wann ihr Internet habt.

lg, Anna

TheDeaddattle
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die vielen Infos.
Ich war wohl gestern zu müde um zu realisieren, dass ich einfach vergessen habe den dsl Anschluss in die FRITZ!Box zu stecken, nachdem alles andere angeklemmt war und ging vor lauter antennenkabelstücken und weiteren Kabeln davon aus dieser wäre noch angeklemmt. Auch wenn es mir in diesem Fall nicht geholfen habe konnte ich durch deine Antwort vieles diesbezüglich für die Zukunft mitnehmen.
vielen Dank !

Schaumal, könnte hilfreich sein :

https://www.youtube.com/watch?v=sSrm5D-gs7Q

TheDeaddattle
Fragesteller

Vielen Dank für den Versuch, aber dieses Video konnte mir auch nicht weiterhelfen. Habe etliche Videos auf YouTube angesehen, bevor ich mich hier bei gutefrage bloßstelle und bin auf keinen Fehler in meiner „Konstruktion“ gestoßen.
Mein Hausanschlusskabel ( rot) steckt in der 1 und das amtskabel (rot schwarz) in der 2 —kein Signal

Das auf dem Bild ist eine Verteilerdose und keine TAE.

Es sind einfach Schraubklemmen mit denen du die Adern der unterschiedlichen Kabel verbindest. Du könntest sie auch direkt miteinander verdrillen.

Wichtig ist die richtigen Drähte zu erwischen. Es gibt Geräte die einen Prüfton auf die Adern legen den man mit dem Empfänger hörbar machen kann um die richtigen Drähte herauszufinden.

Auf deinem Bild kann ich nicht erkennen was wohin gehört. Ist dies eine von vielen Verteildosen? Oder ist das Kabel links das Hauptkabel? Dann wäre der Anschluss auf den ersten beiden Drähten des roten Bündels. Also komplett rot 1a und rot mit einem schwarzen Strich 1b. Im anderen Kabel mit rot, schwarz, gelb und weiß wären rot und schwarz 1a+b.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheDeaddattle
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe selbst feststellen müssen dass (vermutlich aufgrund meiner schlechten Handyverbindung hier am Wald) nur eines der Fotos hochgeladen wurde. Die TAE Dose von der ich spreche kann man unten links im Bild auf dem Boden erahnen. Diese habe ich an dem Hauptkabel im Bild angeschlossen.
Das Hausanschlusskabel in 1a und das Amtskabel in 1b. Allerdings zeig mir die Fritzbox nach wie vor Keine DSL Verbindung und blinkt.
lg und danke für die detaillierte Antwort