Wie klarkommen als Veganer?

9 Antworten

Wie kann man denn ein Baby essen

In Bezug auf ein Spanferkel kann ich nur sagen: Weil es echt lecker schmeckt.

Geistesgestörten Welt

Da habe ich nicht verstanden was Du in der (zur Zeit wirklich verrückten!) Welt nicht verstehst.

Zum Veganer-thema eine Frage: Wie unterscheidest Du welche Lebewesen für oder als Nahrungsmittel getötet werden dürfen?

Ist die Maus die beim Einsatz von Fungiziden für den Gemüseanbau stirbt weniger Wert als der von Dir benannte Fisch?

Und das ist eine echt ernst gemeinte Frage weil ich es einfach nicht weiss.

Ansonsten ein Tipp einer (vegetarischen) Freundin. Die lebt weil sie es so will. Und das wird auch akzeptiert. Und genauso akzeptiert sie dass wir andere Dinge essen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

‘'Ist die Maus die beim Einsatz von Fungiziden für den Gemüseanbau stirbt weniger Wert als der von Dir benannte Fisch?‚'

Diese Maus wird doch nicht absichtlich getötet. Das Gemüse wird geschützt, da KANN es passieren, dass eine Maus ums Leben kommt. Das kannst du doch nicht mit einem Schlachthaus vergleichen. Wo Tiere absichtlich getötet werden. Und das nur für Geschmack.Das ist wie, als würdest du einen Autounfall mit einem Amoklauf vergleichen.

Fabienne0211  20.07.2022, 21:37
@Lesgetitbaby

Okay. Gehen wir einen Schritt weiter. Was ist mit den Fungiziden die Insekten töten. In Massen. Eben um das Lebensmittel zu schützen?

Mir ist wichtig: Mir geht es nicht um Provokation! Verstehen will ich es.

nein.

dein vater ISST den fisch.

deine ausdrucksweise ist respektlos. deine schwester würde übrigens bestens klarkommen, wenn du nicht so überkandidelt drauf wärst.

dass dein vater ein ganzes lamm isst, glaube ich schlichtweg nicht.

einerseits erzählt man dir vermutlich auch, dass pflanzen total toll sind. aber andererseits isst du sie.

meine empfehlung - kuck beim essen auf DEINEN teller.

Menschen essen seit tausenden von Jahren Fleisch. Nicht unbedingt in den Mengen, in denen es manche heute essen, aber als Bestandteil der Nahrung war es immer dabei, es sei denn die Menschen konnten es sich nicht leisten.

Man kann sicher über Haltungsformen sprechen, über Schlachtmethoden und so weiter. Aber: die Menschen haben nicht aus Spass oder weil es so gut schmeckt immer Fleisch gegessen, sondern weil eine biologische Landwirtschaft ohne Tiere gar nicht möglich ist. Die Kuh oder das Schaf frisst Gras von der Wiese. Gras, das wir gar nicht verdauen können. Von Flächen, auf denen man auch nichts anderes anbauen kann. Tierhaltung hat Nahrungsreserven erschlossen, die anders nicht zugänglich waren.

Dazu kommt, dass tierischer Dung unverzichtbar ist, vor allem, weil Kunstdünger energieaufwändig produziert wird, übrigens auch mit Erdgas.

Ich gehe voll mit, wenn Du Dich gegen heutige Massentierhaltung und Billigfleisch ausspricht. Aber Fleisch an sich ist nichts Schlechtes. Und übrigens halten gute Lederschuhe 5 Mal so lange wie Kunststoffschuhe. Was ist besser für die Umwelt und damit für die Tiere?

airchilddd  20.11.2022, 13:58

Heute sind wir nicht mehr auf tierische Produkte angewiesen. Seit der Ackerwirtschaft MUSS man keine tierischen Produkte mehr konsumieren. Und Fleisch ist nicht für den Menschlichen Körper, was du auch an den Zivilisationskrankheiten sehen kannst unter denen die heutige Gesellschaft leidet. Wären wir allesfresser, hätten wir diese Krankheiten nicht. Es gibt mittlerweile Leder aus pflanzlichen Rohstoffen, die genauso lange und gut halten. Kein Tier lebt freiwillig in Gefangenschaft.

annie80  20.11.2022, 17:30

Ich würde dir gern den Stern geben.

Im ganzen komm ich auch nicht mit klar und 'Babytiere' auch nicht.

Aber wohl oder übel musst du das so hinnehmen...

Fleisch essen ist natürlich. Ich würde auch einen ganzen Fisch oder ein Lamm essen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Was bringt mir diese Antwort jetzt?

gooomeyyyy  20.07.2022, 21:23
@Lesgetitbaby

Damit will ich sagen, das man damit klarkommen muss, auch wenn man selbst dagegen ist.