wie klappt man den Ofenkäse auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach mehrere Schnitte, dann ist weniger Spannung auf der Käseschale. Dann kann ich mit dem Messer unter die gesamte Spalte fahren und es langsam umklappen.

Auch beim mir klappen nicht immer alle, aber die meisten kriege ich so am Stück über den Rand.

Cornholio4711
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Spannung ist wohl weniger das Problem als vielmehr die Brüchigkeit der Rinde.

machst du das mit umluft?

ich mach das mit ober/unterhitze bei 200 grad und greife nach dem einschneiden die haut mit zwei fingern und ziehe sie vorsichtig nach oben/hinten und helfe zur not mim messer nach. sieht jedes mal aus wie auf der verpackung

Salzprinzessin  28.12.2017, 02:19

Bei 200°C erhitzten Camembert mit den bloßen Fingern anfassen??? Würde ich nicht machen ....

Cornholio4711
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich verwende normalerweise Umluft. Das eine mal, als es bei mir geklappt hat, hat sich die Rinde quasi von selbst vom Käse gelöst, und das würde ich gern wieder hinbekommen :)