Wie kann Sonnenlicht ein Topf mit Wasser zum kochen bringen?

4 Antworten

mit einer Heizleistung einer 1300 Watt Kochplatte (oder Wasserkocher) kannst du Wasser zum Kochen bringen. Dies entspricht etwa der Energie von senkrecht einfallender Sonne auf einen Quadratmeter. Die Sonneneinstrahlung dieser Fläche müsstest du also (möglichst verlustfrei) auf den Topf bündeln oder fokussieren, für ähnlichen Heizeffekt.

Hohlspiegel dürften da eine gute Wahl sein.

Mit Spiegelflächen der bereits existierenden Solarkocher wie sie oft in ärmeren aber sonnenreichen Ländern verwendet werden.

Ja. Das nennt sich Solarkocher. Machen auch viele in Afrika. Kochen mit Solarenergie.

Roland22  14.06.2022, 09:44

Nach meiner Kenntnis kochen sich mittags bei sengender Hitze nicht "Viele" eine heiße Mahlzeit. Gekocht wird nach wie vor abends - mit Brennholz ....

indem der kochtopf im brennpunkt einer großen sammellinse steht, oder im zentrum vieler spiegel die möglichst viel sonnenlicht auf den topf reflektieren.