Wie kann sich die Jugend heute solche Autos leisten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage stelle ich mir manchmal auch. Und ich frage mich, ob sich diese Leute dann überhaupt eine Tankfüllung leisten können... ob sie über Leasing den Kaufpreis abstottern müssen und sich nur noch von Kartoffeln ernähren können.

Aber wie auch immer... es macht die Leute mit den kleinen, älteren, günstigeren Autos umso sympathischer. Symatischer, weil sie sich eben ein Auto kaufen, welches sie sich leisten können... und nicht den Eindruck hinterlassen, dass sie auf Kredit leben oder wenn möglich sonstige dubiose Geschäfte abwickeln müssen. Sie hinterlassen auch nicht den Eindruck, dass sie irgendwas "kompensieren" müssen... und manchmal scheinen sie sogar vernünftiger im Strassenverkehr zu sein.

Also... so falsch kann es nicht sein, wenn man ein Auto fährt, welches dem tatsächlichen, eigenen Budget entspricht =)

BlickAufsMeer  11.02.2016, 10:14

Ich (19) habe einen neuen Opel Adam und 2 Pferde, die ich selsbt finanziere. ich möchte nicht, dass meine Eltern mir das zahlen. Und ich glaube nicht dass ich jetzt unsymphatisch bin, nur weil ich einen Neuwagen fahre. Klar gibt es sehr viele, die damit angeben und das mag ich selbst nicht an den Leuten. Aber ich mochte dieses Auto nunmal :)

MuellerMona  11.02.2016, 10:31
@BlickAufsMeer

ne, ich wollte damit nicht sagen, dass generell alle unsympatisch und dubios sind, welche ein neues Autofahren und dazu noch jung sind.

Ich denke dabei eher an die jungen Menschen, welche diese wirklich grossen Schlitten fahren und wenn möglich nur im ersten Gang um die Häuser kurven, weil dann der Motor scheinbar so kraftvoll klingt. Sowas scheint mir dann mehr als nur unrealistisch, wenn sich ein Mensch mit dem ersparten auf der Ausbildungszeit, ein solches Auto leisten kann.

Ich bin zwar durchaus erstaunt, wenn man sich mit 19 ein neues Auto kaufen und dazu noch 2 Pferde unterhalten kann. Denn ich hätte mir damals mit meinem jämmerlichen Ausbildungs-Lohn, nicht einmal einen Roller leisten können. Denn ich musste den grössten Teil meines Lohnes den Eltern für Wohnung, Versicherungen und Essen abgeben. Der Rest vom Geld gingt für Schulbücher drauf. Partys und irgendwele Ausflüge konnte ich mir dadurch nicht wirklich leisten.

Aber es hat ja nicht jeder einen so gut bezahlten Ausbildungsplatz... und nicht jeder muss den Eltern so viel Geld abgeben. Aber es geht einfach nur darum... das einige junge Leute Autos fahren, welche man auch mit einem Ausbildungslohn, den man zu 100% sparen konnte, nicht kaufen könnte. - Da kommt einem die Frage auf: "Wie zum Henker machen die das?" - insbesondere wenn damit noch geprotzt wird.

Dunkel  11.02.2016, 22:29
@BlickAufsMeer

Ich finde deine Einstellung sehr gut und löblich. Daumen hoch :-)

Trotzdem erstaunt es mich, wie man im zweiten Lehrjahr genug Geld für einen Neuwagen (ab 12.000 aufwärts) + Unterhalt + Unterhalt für 2 Pferde beiseite gespart haben will. Selbst mit einer überdurchschnittlichen Ausbildungsvergütung wird man im ersten und zweiten Lehrjahr wohl kaum über 1000 Netto/Monat kommen. Der Durchschnitt liegt vermutlich eher im Bereich 800 Brutto. Nach Kost und Logis dürfte es da ohne finanzielle Unterstützung schon eng werden.

Ich denke ein weiterer Grund könnte sein, dass sich heutzutage viele Menschen früh selbstständig machen. Als Unternehmen lässt sich so ein Auto bequemer finanzieren, solange die Kosten monatlich gedeckt werden können, da reicht ja schon verhältnismäßig wenig Umsatz aus. Soll jetzt aber nicht heißen, das sich diese Menschen bzw. ihre Unternehmen diese Autos wirklich leisten können. In vielen Fällen verdienen diese Menschen sicherlich nicht besonders gut, bzw. steht das Unternehmen wirtschaftlich nicht gut da. Im Grunde genommen also mehr Schein als sein. Und viele stottern sicher auch Leasing-Raten ab und gehen quasi nur für das schicke Auto arbeiten, glücklich macht das auf Dauer sicher nicht. Aber das Auto hat eben einen immer bedeutenderen Wert als Statussymbol...ich finds traurig.

Vielleicht sind die ja gar nicht neu, sondern du glaubst das bloß, weil sich deren Design praktisch nie groß verändert.

Der da unten beispielsweise könnte schon vier Jahre alt sein, da gehen die Preise bei 5000 Euro los, was ich für erschwinglich halte (auch wenn die dann schon mal auf die 500.000 km zu marschieren.)

 - (Geld, Auto, KFZ)

Ich habe in meinem leben nie Taschengeld bekommen und ganz selten mal ein bißchen Geld zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Meine Freunde sagen auch immer sie haben sich alles selber bezahlt , aber dann höre ich ja vom Sparkonto was für die angelegt wurde oder Konfirmations Geld. Ich hatte nichts und nie Geld bekommen und konnte mir daher nicht mal den Führerschein auf Anhieb leisten. Also bitte seid vorsichtig mit "selbst" Finanzierung.

Jetzt habe ich unfreiwillig 2 ältere Autos die mir die Haare vom Kopf fressen. Eines habe ich von meinem Vater geerbt und bringe es nicht übers Herz den zu verkaufen und den anderen habe ich von meinem Onkel geschenkt bekommen und man kann ja etwas geschenktes nicht einfach verkaufen. Nach langer Zeit spiele ich jetzt mit dem Gedanken sie doch beide zu veräußern, dann bin ich 27 und habe gar keine Auto. Nen Auto zu besitzen, zu fahren und zu unterhalten zählt für mich heute eindeutig zum Luxus. Egal was für ein Auto und ich staune immer wieder wie sich manche Leute überhaupt ein Auto leisten können.

Mofodef  21.06.2017, 04:59

Sind beide Autos angemeldet ? Wenn nicht könntest du ja eins abmelden und irgendwo abstellen. Dann müsstest du nicht beide bezahlen.

Viele sind von Beruf Sohn oder Tochter.

Vor allem ist bei so manchem das Auto ein Statussymbol. Die Banken machen es einem leicht. Die Autohersteller werben zu dem mit niedrigen Raten durch ihre eigene Banken.

Nur 79 Euro monatlich ..... Mehr sieht keiner.

Irgendwann kommt der Knall - das Wort Privatinsolvenz hört man heute schon fast mehr als das Wort Danke ;-)

Heute will jeder alles haben - sofort und nur das Beste und Neueste.
Und dann kommt der Tag, an dem man gar nichts mehr hat - Weil nur noch Schulden vorhanden sind, die Banken das Spiel nicht mehr mitmachen
und auf dem Konto war auch nie was ...

Aber:
Es gibt auch die Ausnahmen ! Junge Leute die genau wissen was sie wollen, Ihre Ziele verfolgen und auch mit dem Geld wirtschaften können.