Wie kann man zwei PC mit ein LAN kabel verbinden?

12 Antworten

Das mit dem Internet wird nicht ohne zusätzlichem Programm gehen.

Du könntest aber einen Switch benutzen, diesen am Router anschließen und dann jeweils ein Lan Kabel in den Switch stecken.

Daten zu übertragen ist ganz einfach.

Entweder wird dir der andere PC gleich im Win-Explorer unter Netzwerk angezeigt, oder Du gibts im Win-Explorer in der Leiste oben den UNC - Pfad an:

\\NameDesAnderenPC\C$

Und so landest Du dann auf dem anderen PC

ja, alles geht. Doch einfach ist es nicht.

Ich fürchte, ich kann Dir auch hier nicht alle Möglichkeiten listen. Du kannst arbeiten mit Datenfreigabe oder aber Netzwerkmöglichkeiten, Heimnetzwerken uam.

Es ist leider ein sehr weites Land. Es geht auch um Sicherheiten, die Du freigeben musst. Ist eine Datei "für alle offen", kann der XP Rechner dran, doch auch jeder Böse aus dem Internet. (rechtsklick Datenfreigabe)

Auch diverse Programme tun, etwa die Freeware Teamspeak, Teamviewer, uvam., die auf beiden Rechnern installiert werden müssen. Oder das alte Telnet.

Mein Vorschlag: Organisiere von den Rechnern und dem Router mal die IP-Nummern und poste hier, mit welcher Methode Du rein willst. Gib' dazu die Dir unbekannten Vokabeln von oben in Google ein, denn "alles" kann Dir diese Thread nicht liefern. Vergiss auch nicht, Dich einzulesen zu "ping"

Häng doch beide an einen Switch und den Switch an Deinen Internetrouter und dann hat sich das Problem erledigt. Dann bekommen beide auch eine IP aus demselben Adressbereich (sofern Du nichts geändert hast) und sollten auch untereinander Daten austauschen können, sofern Du entsprechende Netzwerkfreigaben einrichtest.

Direkt beide PCs zu verbinden ermöglicht zwar den Datenaustausch untereinander, aber kein Internet für den XP-Rechner, weil der Windows 7 Rechner nicht routet.

Moritzmaus2003
Fragesteller

Der Router ist leider zu weit weg. GEht das auch anders?

Wie bekommt der eine Internet? Falls auch LAN wäre ein Switch die einfachere Lösung, mit zwei Netzwerkkarten in einem Computer und Internetverbindungsfreigabe gehts allerdings auch. Früher war da ein ausgekreuztes Netzwerkkabel nötig, bei aktuellen Netzwerkkarten angeblich nicht mehr

Um 2 PCs direkt miteinander zu verbinden wird normalerweise ein Crossover-Kabel verwendet. Aktuelle Netzwerkkarte unterstützen aber Auto-MDI-X so das auch ein normalen LAN-Kabel verwendet werden kann.

Unter Windows 7 kannst du folgendermaßen vorgehen um die Internetverbindung eines Anschlosses über ein Netzwerk zu teilen.

  1. Öffne über die Systemsteuerung das "Netzwerk- und Freigabecenter"
  2. Wechsel in die Adaptereinstellungen.
  3. Mache einen Rechtsklick die Verbindung die du teilen möchtest und wähle Eigenschaften.
  4. Im Tab "Freigabe" setzt du einen Haken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu nutzen" und wählst die entsprechende Verbindung für die du das Internet teilen möchtest aus.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/windows-7-internetverbindung-gemeinsam-nutzen_31725

Einfacher ist es aber einen Switch zu verwenden.
Den Router mit dem Switch per LAN-Kabel verbinden und beide PCs per LAN-Kabel an den Switch anschließen.