Frage von 3razze, 51

Kann der Pc die Internetgeschwindigkeit begrenzen?

Servus,

Meine Frage ist ob ein Windows Rechner die eingehende Internetgeschwindigkeit begrenzen kann. Habe meinen Rechner direkt über LAN an den Router angeschlossen mit einem 30m CAT 7 Kabel. Habe eine 200 000 Leitung und an zwei anderen Rechner kommen 198 000 an. Einer der beiden anderen Rechner ist nur eine Etage unter meinem. Hat sogar ein schlechteres Kabel angeschlossen als das bei mir. Zu meiner Frage: Kann ein Windows 10 Rechner die eingehende Verbindung drosseln oder begrenzen?

Antwort
von offeltoffel, 32

Wie jetzt, du hast eine Leitung mit 200 Mbit/s, bei dir kommen aber nur 198 Mbit/s an? Dann ist doch alles gut, oder nicht?

Der PC kann nicht die Verbindungsgeschwindigkeit beeinflussen, aber die Geschwindigkeit, in der eingehende/ausgehende Daten verarbeitet werden. Bei einem langsamen Betriebssystem kann es z.B. sein, dass sich die Bilder im Browser langsamer aufbauen. Aber das betrifft ja nicht die Geschwindigkeit deiner Leitung, wie sie z.B. in der Steuerung deines Routers angezeigt wird.

Kommentar von 3razze ,

Bei den anderen beiden kommen 198 k an aber bei mir iwie nicht. Bei mir kommen "nur" 100 k an. Bin voll zufrieden würde nur gern alles nutzen was ich zahle, bin nämlich von einer 6000 Leitung umgestiegen 🙈.
Wenn es nur eine kleine einstellungssache wäre das optimal:)

Kommentar von offeltoffel ,

Was zeigt er denn als Verbindungsgeschwindigkeit im Router an? Oder du testest mal bei www.wieistmeineip.de mit dem Geschwindigkeits-Check (ist kostenlos und geht ohne Registrierung).

Kommentar von 3razze ,

Hab sonst immer über www.speedtest.net getestet und hatte nen Ping von ca 15 und 100 k Download. Ich probiere es später mal am Rechner. Danke!:)

Antwort
von DJFlashD, 31

Bei alten laptops kann das passieren dass die so hohe raten garnicht aufnehmen können.. Bei einem modernen windows 10pc wäre es allerdings seltsam. Schließ ihn mal direkt am router an..

Kommentar von 3razze ,

Ich habe ihn direkt am Router angeschlossen... hatte vorher über D-LAN verbunden und da ging fast gar nix ... deswegen hab ich jetzt direkt verbunden...

Kommentar von DJFlashD ,

komisch.. normal sollte Windows da nix drosseln.. kannst ja mal von ubuntu booten und in ubuntu einen speedtest machen, dann weißt du ob es ein hard oder softwareproblem ist^^

Kommentar von 3razze ,

Phu bin leider nicht so ein Crack in Sachen PC^^

Kommentar von DJFlashD ,

also ubuntu ist sowas wie windows.. aber das muss man nichtmal zwingend installieren, mann kann es auch auf eine cd oder usb stick machen und starten. der usb stick/die cd ist dann sozusagen die festplatte über die alles läuft. jedenfalls kannst du dort dann auch ins internet und einen speedtest machen. wenn der speedtest dann besser ausfällt, weißt du, das es am windows liegt. wenn nicht, ist irgendwas an deinem pc kaputt. wie du ein bootfähiges ubuntu machst, dazu gibts haufenweise anleitungen im Internet ^^ ist garnicht so schwer, also wenn du mal lust hast, kannst du das ausprobieren

Antwort
von Herb3472, 30

Entscheidend ist ja nicht die maximale Datenübertragungskapazität der Leitung, sondern was der Rechner damit macht. Wenn der Rechner bzw. das Programm die Daten langsam verarbeitet, kann die Leitung schnell sein, wie sie will - es wird nichts nützen.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für PC, 23

Heya 3razze,

auch auf die Gefahr gelyncht zu werden...

Aber Dir ist schon klar, das bei gleichzeitigen Betrieb, nicht an JEDEN Rechner die volle Leistung der Leitung ankommen kann, oder?

Eine 200k-Leitung heißt ja nicht, das jeder Rechner mit 200k on geht! Im Idealfall wären die 200k dann durch 3 zu teilen...

Wobei das 30m lange Kabel durchaus auch ein Faktor sein KÖNNTE...

Greetz,

GaiJin

Kommentar von 3razze ,

Haha xD
Keine Angst ^^
Ich habs probiert wo einer an war und wo alle an waren. Nur bei meinem kamen 100 k an und bei den anderen 200 k...
Zwegs dem Kabel hab ich mit nem Kollegen geredet der sich sehr gut mit sowas auskennt und er meint bei nem CAT 7 Kabel erst ab 100 m was merken "könntest"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten