Wie kann man Zugluft durch mehrere Wände sichtbar machen?

7 Antworten

Hey das funktioniert so nicht.

Stoffe die wandern nicht nur durch den Wind, sondern auch durch Diffusion, und das kannst du nicht sichtbarmachen.

Da wirst Du keine Luftströmung haben, die den Benzingeruch transportiert, sondern wahrscheinlich eine direkt Diffusion durch die Wand.

Da hilft dann nur, die Wand soweit möglich mit einer Diffusionssperre auszurüsten.

Gegi11
Fragesteller

Danke WetWilly für die schnelle Antwort.

Da ich jeden Tag lüfte, ist der Geruch aber, sagen wir mal nach 2 Stunden wieder da und ist besonders morgens sehr stark. Ich glaube eine Diffusion würde länger dauern - oder?

Wir gaben in der Ecke zum Nachbarn ein Sofa stehen, dort ist es besonders schlimm, ich kann schon gar nicht mehr dort sitzen.

KittyCat2909  10.03.2015, 08:34
@Gegi11

Ich glaube eine Diffusion würde länger dauern - oder?

Nicht unebdingt. Wenn sich die verflüchtigten zb in eure Wand eingelagert haben, werdet ihr sehr lange eine 'Freude' daran haben. Diese entweichen mit der Zeit immer weiter.

So könntet ihr nur einen Fachmann ordern, der dem Ganzen auf die Spur kommt, wo die Vergasungen am höchsten sind.

Und evt solltet ihr überlegen, dort noch zu leben usw. Diese Vergasungen sind gesundheitsschädlich und krebserregend.

möchte ich gerne die Undichtigkeiten am liebsten mit farbigem Puder o.ä. aufspüren, um diese dann fachmännisch abdichten zu lassen.

bist du eigentümer oder mieter?

sofern das nicht dein eigentum ist, lässt du von solchen sachen am besten die finger und verständigst deinen VM. garagen sind nicht dazu da, brennbare materialien aufzubewahren.. da ist der VM deines nachbarn gefragt...

Gegi11
Fragesteller

Lieber "Treppensteiger" Der Nachbar, mit dem wir übrigens ein gutes Verhältnis haben und auch wir sind Eigentümer. Der Nachbar hat ein Motorrad in seiner Garage stehen, was ja sein gutes Recht ist. Wir können uns das beide nicht erklären, wie der Geruch zu uns rüber kommen kann.

KittyCat2909  10.03.2015, 08:23
@Gegi11

Es gibt nur zwei Möglichgkeiten, woher Benzingeruch kommen kann. Entweder durch Undichdigkeiten, oder durch zb Abgase und evt nicht verbrannten Benzin. Unnötiges Fahren oder Anlassen in Garagen ist nicht gestattet. Wenn etwas undicht ist, dürfte der Auslöser leicht gefunden werden. Verdunsten wirst du kaum mit Nebel oä feststellen können, diese sind mit unter schwer flüchtige Gase, die auch in deiner Wand eingelagert sein könnten. Übrigens sind Benzingase krebserregend.

Gegi11
Fragesteller
@KittyCat2909

Danke KittyCat2909 für Deine schnelle Antwort. Was kann ich machen? Ich habe den Nachbarn schon mehrfach darauf angesprochen, er sagte, er müsste die Batterie des Motorrades immer elektrisch laden, deshalb stünde das Motorrad den ganzen Winter über dort in der Garage. Mir ist wichtig - wie und was kann ich jetzt konkret machen? Ich kann dem Nachbarn doch nicht verbieten, das Motorrad in seine Garage zu stellen.

KittyCat2909  10.03.2015, 08:39
@Gegi11

Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nie von so einem massiven Problem gehört. Fakt ist jedoch, dass so was nicht hinnehmbar ist und eure Gesundheit auf dem Spiel steht.

Kontaktiert einmal einen Fachmann bei Vergasungen/ Verdampfungen- evt könnte er euch entsprechend guten Rat geben (wenn das durch mehrere Wände geht, wie du angibst, ist das schon sehr massiv, was da verdampft ist) und parallel der Quelle nachgehen.

Gegi11
Fragesteller
@KittyCat2909

Liebe/r KittyCat2909 - Kannst Du mir einen Tipp geben, wo oder unter welchen Suchworten ich so einen Fachmann finden kann? Ich hatte schon unseren Schornsteinfeger angesprochen, der konnte aber nicht weiterhelfen.

KittyCat2909  18.03.2015, 19:17
@Gegi11

Entschuldige bitte, habe zu spät deine Frage gesehen.

So weiss ich auch keinen direkte Anlaufstelle. Evt könntest du bei der Feuerwehr oder dem Umweltamt nachfragen, ob sie dir weiter helfen können.

nebel oder dampf ... gibts günstig auf amazon

Gegi11
Fragesteller

Liebe/r "MachEsNochmal"

Danke für den Tipp, ich denke, das ist einen Versuch wert, bevor man dann weitere und kostenintensivere Maßnahmen ergreift.

Hallo Gegi,
was ist aus der Sache geworden?
Ich hatte vor etlichen Jahren einmal umständehalber mein Motorrad in meinem ehemaligen Jugendzimmer in der Wohnung meiner Eltern "geparkt".
Es war noch ein Modell mit Vergaser, und damit es nicht zur Geruchsbelästigung kommt, habe ich:
-die Schwimmerkammer geleert (viele Bikes haben heute keine mehr, denn sie haben eine Einspritzanlage)
-den Auspuff verstopft (denn die Ablagerungen darin riechen auch)
-den Schlauch im Tankdeckel, durch den Luft in den Tank gelangt, während der Motor Benzin daraus entnimmt, mit einer Schraube verschlossen (Straßenmotorräder haben keinen Schlauch, sondern einfach nur ein winziges Loch im abschließbaren Tankdeckel
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass Dein Nachbar den Tank während des Winters abnimmt und in einem Schuppen außerhalb des Hauses lagert (ihn ganz zu leeren wird 1. nicht gelingen und 2. zu Rostbildung im Inneren führen)
Da die Geruchsbelästigung so massiv ist, denke ich, dass Du mit den Kabelkanälen eher richtig liegen wirst, als mit 10 Meter Mauerwerk (wie kommst Du darauf, dass benachbarte Räume durch 10 Meter dicke Wände voneinandder getrennt sind?)
Riecht es denn in seiner Garage auch so stark?
Hat er vielleicht einmal Benzin verschüttet, welches irgendwo "eingezogen" ist?