Wie lange kann man sich in einem nicht belüfteten Raum aufhalten?

4 Antworten

Hermetisch abgeriegelte Räume halten Dich solange am Leben, wie der Raum groß ist.

Du verbrauchst als erwachsene Person pro Atemzug etwa 500ml Luft. Diese enthält 21% Sauerstoff und davon werden pro Atemzug 7% verbraucht. Nun ist es von der Raumgröße abhängig, wie lange Du überlebst und wie ruhig Du bleibst.

Ein Mensch verbraucht etwa 550 Liter Sauerstoff pro Tag.

Ein Kubikmeter Luft enthält 210 Liter Sauerstoff.

Atemluft mit einem Sauerstoffgehalt unter 7 % ruft Bewusstlosigkeit hervor. Atemluft mit weniger als 3 % führt zum Tod durch Ersticken.

Jetzt braucht man nur noch die Raumgröße.

Lightwarrior98
Fragesteller

Z.b. 9 Quadratmeter mit normaler Keller Höhe

Hotpotato128  28.02.2022, 00:29

Das wären in der Theorie 6 einhalb Tage. (Bitte nicht Ausprobieren) Ich übernehme keine Haftung XD.

kommt drauf an wie groß der raum ist

Solange Lebensmittel reichen

amyvro  28.02.2022, 00:17

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️