Wie kann man von Dingen träumen, die man noch nie gesehen/erlebt hat?

8 Antworten

Du kannst es dir in deiner Phantasie vorstellen, wie alles andere doch auch. Deshalb wirken Träume dann so real. Auf jedenfall sind Träume ziemlich entschlüsselt musst dir keine Sorgen machen das du Visionen bekommst oder in die Zukunft sehen kannst. Irgendwelche Gründe werden deine Albträume haben.

man könnte jetzt sagen irgendwas aus früheren leben , nur ich halte nichts davon

eigentlich sagt man ja das man in träumen das erlebte vom tag verarbeitet , also würde vermuten sowas steht symbolisch für irgendetwas , bin kein traumdeuter , aber vllt dafür das du oder jmd anders von einem kind sehr verletzt wurdest , auf mentaler ebene

diese bilder : wenn du sowas wirklich noch nie vorher gesehen hast : phantasie , oder vllt hast du so ne bilder einfach vergessen oder verdrengt , weiß ja nicht wie alt du bist

und wenn du meinst das alles so real wirkte , ist ja auch die frage was man unter real versteht wenn man nicht weiß wie sowas wirklich aussieht . ich kann mir auch vorstellen wie es ist fallschirm zu springen , und denken man ist das real . da ich es aber noch nie gemacht habe kann ich ja nicht sagen ob es wirklich real oder nur meine auffassung oder vorstellung von dem ereignis ist , und es mir deswegen real erscheint

hoffe konnte helfen , lg

DieHexeVonBlair
Fragesteller

Danke für die Antwort.

NicooK  31.12.2012, 16:24

außerdem , wenn du meinst das du meistens albträume hast , kann es gut sein das du mal so einen film oder so gesehen hast (gehe mal davon das du noch keine 18 bis) und es so schrecklich fandest das du es wirklich verdrengt hast und es versucht im unterbewusstsein also auch im traum zu verarbeiten

also das würde ich jetzt mal so vermuten :)

NicooK  31.12.2012, 16:29
@DieHexeVonBlair

:)

aber mach dir mal keinen kopf ;) mit dir ist bestimmt alles in ordnung , und wenn die albträume nicht weg gehen oder so , red einfach mal mit jmd , zb deinen eltern , darüber . vllt fällt es dir dann leichter und du kannst schönere sachen träumen ;)

Dein Gehirn ist einfach in der Lage, sich Dinge vorzustellen und zu kombinieren. Auch wenn man noch nie etwas ähnliches gesehen hat, man hört von Dingen (wenn jemand einen anderen zB ersticht), man kennt Stifte, etc. Manche Dinge nimmt man auch gar nicht bewusst wahr, aber durch die ganzen Kombinationen entstehen Träume. Meistens verarbeitet man dadurch Dinge, die man in der letzten Zeit erlebt hat. Woher sollten sonst die Leute, die sich Horrorfilme ausdenken, auf diese Ideen kommen? ;) Irgendwer muss ja durch die Phantasie anfangen. Das Potential zu dieser Phantasie hat jeder Mensch...

DieHexeVonBlair
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Also ich hatte schonmal sowas ähnliches und mein psychologe meinte das das Gehirn nicht nur sachen aus den vergangenen tagen oder der vergangenen zeit rekonstruiert, sondern auch ganz neue situationen quasi vorrausrechnet ...unter anderem enstehen daraus auch dejavús und es kann dabei auch passieren dass die handelnde person oft gar nicht du selbst sondern auch eine andere völlig fremde person sein kann ich habe zum beispiel mal davon geträumt das ein kleiner junge ein bestimmtes mädchen sehe und es anspreche darauf gingen sie ein eis essen und danach am abend verabschiedeten sie sich .... jedoch am nächsten tag sah ich wirklich ein mädchen das exakt so aussah wie das mädchen aus meinen träumen .... jedoch haben wir nur geredet ( persönlich betrachtet dachte ich ich werde bescheuert oder hab sogar angefangen an andere realitäten und dimensionen zu denken)

Vielleicht Bilder von Leichen aus Krimis...oder Nachrichten. Oder es macht so viel Sinn wie die Riesenstiefel mit Zähnen, von denen träumen auch manche und haben sie nie gesehen.