Wie kann man Tag und Nacht im Weltall definieren?

7 Antworten

Tag und Nacht gibt es nur auf Planeten da die Sonne nur auf eine Seite scheint im offenem Weltall ist es Dunkel also sozusagen immer Nacht :)

SgtRiggs  05.03.2014, 16:51
im offenem Weltall ist es Dunkel

Nein. Ob es irgendwo dunkel ist, hängt davon ab, ob eine Sonne in der Nähe ist und dort etwas beleuchten kann oder nicht.

dreifels  05.03.2014, 17:16
@SgtRiggs

so gesehen ist es nirgendwo im Weltall dunkel. Es gibtg so viiele Sonnen / Galaxien, etc. im Weltall, dass der ganze Himmerl praktisch total übersäht ist von Lichtquellen.

Nur, weil die ja alle so sehr weit weg sind,erreicht us von da ja ein immer kleinerer Prozentsatz des ausgesendeten Lichts, je weiter ein Stern weg ist. Schau nachts der Sternenhimmel: die Grösse oder Leuchtkraft eines Sterns, so wie wir sie sehen, sagt nichts aus darüber wie nah der ist oder wie stark der wirklich strahlt, zumal je nach Standort durch das Umgebungslicht auf der Erde vieles scherer sichtbar ist, als an eineam anderen Standort (Sternenhimmel in Berlin und in den Alpen ist der selbe, aber in den Aplen mehr sichtbar, weil weniger Umgebungslicht)

JTKirk2000  05.03.2014, 17:35
@dreifels

Das ist der Grund, weshalb ich eigentlich glaube, dass es im All nicht dunkel ist. Sicher, das Licht eines Sterns, der viele Lichtjahre weit weg ist, oder das Licht einer Galaxie die Millionen Lichtjahre entfernt ist, mag allein die Dunkelheit in der unmittelbaren Nähe nicht erhellen, aber es sind ja auch nicht so wenige Sterne in der Milchstraße und so wenige Galaxien im beobachtbaren Universum. Folglich mag jeweils ein einzelner Stern nicht viel zur Erleuchtung beitragen, aber die Anzahl der Sterne, die allein in der Milchstraße in den dreistelligen Millionenbereich geht, sollte dennoch dafür sorgen, dass es kaum eine wirklich dunkle Ecke gibt.

Die Nacht erscheint nur deshalb so dunkel auf der Erde, also es sind nur deshalb so wenige Sterne zu sehen, weil die Lichtverschmutzung durch größtenteils künstliches Licht die meisten Sterne überstrahlt, so wie die Sonne am Tage vermutlich alle Sterne oder zumindest fast alle anderen überstrahlt und lediglich Planeten wie Venus und Jupiter genug Sonnenlicht reflektieren, damit diese auch am Tage noch zu sehen sein können.

Tag und Nacht gibt es nur auf Planeten, und Monden, die einen Stern umkreisen. Nacht ist dabei immer auf der sonnenabgewandten und Tag auf der sonnenzugewandten Seite.

Daher gibt es im All weder Tag noch Nacht, weil das Eine das Andere bedingen würde und dies ohne einen Bezugsplaneten /-mond nicht möglich ist.

Man kann sich aber nach Zeiten richten, wie beispielsweise eine genormte Tageszeit und dadurch den Tag entsprechend einteilen, ja sogar die Beleuchtung in einem Raumschiff entsprechend in den Nachtstunden verringern, aber ansonsten war es das schon.

Die Bestimmung von Tag und Nacht macht nur Sinn auf rotierenden Planeten (oder auch auf Monden), die von ihrem Zentralgestirn abwechselnd angestrahlt werden. Tag ist immer da, wo gerade Licht ist. Nacht ist da, wo das Sonnenlicht durch den Planeten gerade verdeckt ist.

Auf der Erde gibt es 24 amtlich festgelegte Zeitzonen, dazu noch Vereinbarungen zu Sommer- und Winterzeiten. Außerhalb der Erde kannst Du Deine Uhr einstellen, wie Du lustig bist, oder eine Regelung mit Deinen Astronautenkollegen vereinbaren.

Hi,

Tag und Nacht gibt es nur auf Planeten (und theoretisch auch auf anderen Himmelskörpern mit Materie) da diese immer nur (haupsächlich) von einer Seite beschienen werden. Da man sich im Weltall im freien Raum bewegt, gibt es dort keinen Tag und auch keine Nacht.

Lg Dudi1205 :D

gibt es so im Weltall nicht.

Tag und Nacht ist ja auf jedem Planeten abhängig von der Rotation und so ist nur immer dort "Nacht", wo die jeweilige Sonne auf dem Planeten nicht hinscheint.

So ist auf dem Mars anders Tag und Nacht, als auf der Erde. Andere Rotationsgeschwindigkeit des Mars, anderer Einfallwinkel der Sonnenstrahlung