Wie kann man Stromzähler stromlos machen?

12 Antworten

Der Stromzähler wird vom Eigentümer gewechselt also der zuständige Netzbetreiber.Dieser ist verpflichtet das der Stromzähler geeicht ist. Falls diese abgelaufen ist wird der Zähler ausgetauscht dann meldet sich der Netzbetreiber.Damit hast du nix zutun.Weil dieser dir nicht gehört.

Spätestens beim Trennen der NH Sicherung am Übergabepunkt ist die Anlage komplett Spannungsfrei. Aber hier wirklich nur auf eigene Gefahr! Ein Laie hat daran normalerweise überhaupt nichts zu suchen un in der Regel ist der ganze Spaß auch verplombt. Das solltest du also lieber eine Elektrotechnische Fachkraft übernehmen lassen.

Beim Ziehen der NH Sicherung sollten dabei alle Verbraucher abgeschaltet sein. Die Anlage kann über die Verteilung und den entsprechenden Schutzorganen Spannungsfrei geschaltet werden, sodass kein Verbraucher mehr an das Netz hängt. Das reduziert das Risiko eines Lichtbogens welcher beim Ziehen der NH Sicherungen zu Verbrennungen führt. Besondere Schutzausrüstung die vor einen Lichtbogen schützen müssen dabei getragen werden.

In älteren Häusern ist die nächste Sicherung vor dem Zähler oft tatsächlich die NH im HAK. Manche haben noch Schraubsicherungen vor dem Zähler, aber selten. Eher danach.

In neueren Installationen ist ein SLS im Zählerfeld vorgeschrieben. Dieser ist auch vor dem Zähler. Damit lässt sich jeder Zähler (z.B. bei Mehrparteienhäusern) einzeln abschalten.

Grundsätzlich dürfen da aber nur Fachleute mit Zulassung der jeweiligen Netzbetreiber dran. Diese müssen beim Netzbetreiber eingetragen sein. Auch haben diese eine registrierte Plombenzange, mit der sie das Feld nach den arbeiten wieder verplomben können. So hat jede Zange eine eigene Registrierung.

nicht zwangslläufig...

in einigen anlagen gibt das zählervorsicherungen. das können ebenfalls NH Sicherungen unterhalb der zähler sein, aber auch schraubsicherungen in einem lasttrenner (Linocourelement) oder Sicherungsautoamten. die sogenannten selektiven hauptleitungsschutzschalter (SLS)

ist keine solche sicherung vorhanden, kann man, die entsprechende ausbildung und das nötige werkzeug vorrausgesetzt, den Zähler auch einfach unter spannung abklemmen. dazu ist aber vorher abgangsseitig abzuschalten, um zu vermeiden, dass es zum funkenschlag kommt.

ähnliches gilt, wenn die sogenannte zählersteckkllemme vorhanden ist. hier wird dann einfach mit dem entriegelungswerkzeug, das normalerweise eine brücke bildet, um den Zähler unter spannung zu entfernen, das gerät entriegelt und der obere befestigungspunkt gelöst. dann wird das werkzeug gezogen, anstatt einen neuen zähler vorher zu setzen.

lg, Anna

Da willst Du ja wohl nicht selbst ran, an den Stromzähler!?!?

Kann sein, je nachdem wo der Zähler sitzt, dass der Hausanschluss/Hauptanschluss raus muss.

Da dürftest Du gar nicht ran. Lebensgefahr!