Wie kann man so gut wie Albert Einstein in Mathe sein?

5 Antworten

Ich denke mal, dass man auch Fähigkeiten im Bereich Mathematik ein gutes Stück weit trainieren kann. Wie gut/schnell das vonstatten geht, ist von den kognitiven Voraussetzungen abhängig.

Die Genialität eines Einsteins ist aber durch Training/Übung nicht zu erreichen. Dazu muss eine entsprechende (Hoch-)Begabung vorhanden sein und die ist angeboren.

VG Abia

Einstein war gut in der angewandten Mathematik, die man in der Schule lernt, wo jeder gut sein kann, wenn man sich dafür interessiert und nicht ständig andere Sachen im Kopf hat. Die anstrakte Unimathematik hat Einstein selber auch nicht interessiert und nicjt wirklich durchblickt. Bei der Unimathematik hat ihn vor allem sein Studienkolleg Marcel Großmann geholfen.

Indem man wie Einstein Nachilfe bei einem Mathematiker nimmt, bei ihm damals Marcel Großmann.

Und von Einstein soll übrigens der Ausspruch sein

"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."

Woher ich das weiß:Recherche
  • man hat ein grundsätzliches Talent zum abstrakten Denken. Damit fängt es an.
  • man braucht keine Bedienungsanleitung zum Lernen - man lernt beim Arbeiten.

Gar nicht. Man ist es oder ist es nicht.