Wie kann man sich vor Einbrechern schützen?

5 Antworten

Man kann sich gar nicht vor Einbrechern schützen. Die finden immer einen Weg rein. Mit genug Zeit ist alles zu schaffen.

Ich wüsste nicht, wie Kameras vor Einbrechern schützen sollten.

Waren die Kameras bei ihm zufällig im Schlafzimmer ?

verreisterNutzer  07.11.2023, 00:42

Nein. Außer im Schlafzimmer nur Vordertür, Kinderzimmer und Wohnzimmer, Küche.

Na ja - man könnte diese Dinger tatsächlich als Alarmanlage verwenden, aber was machst Du wenn Du von Unterwegs einen Einbrecher in deiner Wohnung siehst?

Direkt die Polizei anrufen? Die sagen dir dann das sie gerade keine Zeit haben und es etwa eine Stunde dauert.... bis dahin sind die Einbrecher schon wieder weg und dir bleibt ein Erinnerungsmovie.

Schnell nach Hause fahren (dabei über rote Ampeln fahren damit man rechtzeitig zuhause ist) und die Einbrecher selber verhaften?

Auf den Videos ist dann meistens eh nichts zu erkennen das zu einer Verhaftung führt und ins Netz stellen darfst Du sie auch nicht.

Dann haben diese billigen Geräte oft auch noch ein Sicherheitsproblem - wenn es ein wenig dumm läuft schaut dir nur ein Chines beim onanieren zu - wenn es richtig dumm läuft können dir auch deine Nachbarn beim onanieren zuschauen.

verreisterNutzer  07.11.2023, 01:51

Wie meinst du das?

Wie kann der Nachbar dir beim Onanieren zuschauen, wenn die Kamera bei einem zu Hause an der Decke angebracht ist?Es geht ja in erster Linie darum lästige Nachbar fernzuhalten, man sieht ja wenn jemand in die Wohnung kommt, Fremdes, das reicht ja vollkommen.

Ps: hast den Beitrag mit Humor verfasst.

stealthuser  07.11.2023, 03:31
@verreisterNutzer

Diese Kameras (insbesondere die aus China) haben oft gravierende Sicherheitsmängel so das dich im besten Fall ein paar amerikanische oder Chinesische Admins beobachten.

Dazu muss man wissen dass die Daten von sogenannten Smartcams über deren Server geleitet werden Nur so ist es möglich, das Du die Videos der ganzen Cams in einer App anschauen kannst und einen Alarm angezeigt bekommst wenn eine Bewegung erkannt wurde.

Im dümmsten Fall haben sie dann auch noch eine Sicherheitslücke die es Hackern ermöglicht über WLAN auf die Kamera zuzugreifen.

In meine Wohnung kommt mir keine Smartcam (aber das muss jeder selber entscheiden)

verreisterNutzer  07.11.2023, 03:34
@stealthuser

Danke für die tolle Erklärung!

Dein Beitrag ist sehr hilfreich.

Was könntest du sonst empfehlen wäre nur für den Flur?

stealthuser  07.11.2023, 06:56
@verreisterNutzer

Im Moment kann ich leider kein spezielles Gerät empfehlen, weil alle Hersteller gerade versuchen auf dieser Smarthome-Welle mitzureiten und das ist mir zu unübersichtlich.

Einfache Alarm-Anlagen die einfach nur einen Notruf über VOIP / DECT absetzen können habe ich keine mehr gefunden.

Die aktuell Kompaktanlagen benutzen DECT nur zum Anbinden der Sensoren oder Alarmieren dann über GSM2 das aber in weiten Teilen Deutschlands bereits abgeschaltet wurde.

Oder Du steigst gleich richtig in Smart Home ein - aber dann bist Du (Wenn Du auch die Heizung und alles andere steuern möchtest) 500,- los.

Und es gibt keinen Smart-Home-Anbieter der eine echte All in One Lösung bietet.

Der eine kann vielleicht Licht und Saugroboter aber keine Heizung.

Der nächste kann Licht und Heizung aber keine Saugroboter steuern.

Am Ende hast Du dann ein Flickwerk von verschiedenen Anbietern und 5 Apps auf deinem Smartphone um alles überwachen und steuern zu können.

Und dann ist Smart Home immer noch ein Sicherheitsrisiko, wenn die Daten im Ausland verarbeitet werden oder unsichere Protokolle verwendet werden.

Und wenn Du dann doch mal alles in einer All-in-one-Lösung am Laufen hast, dann kommt ein neuer Übertragungsstandard raus oder deine Produktlinie samt Server wird eingestellt und Du fängst wieder von vorne an.

Ich warte jetzt noch mal 10 Jahre bis sich der Markt gesetzt hat bevor ich wieder einsteige.

Anstatt in eine Alarmanlage zu investieren, könnte eine Investion in Sicherheitstechnik bzgl Schloss, Schließblech etc. sinnvoller sein.

Hallo

Kameratechnik schützt nicht vor Einbrechern, vor allem keine "Babyfonetechnik"

Es gibt Doorbellkameras für Smartpohes (zb Ring) zu kaufen da bekommst du jedesmal wenn jemand oder etwas an der Tür vorbeiläuft einen Hinweiss und musst dann Geld bezahlen um das Video anzusehen oder ein Abo abzuschliessen.

Dann siehst du wie Einbrecher deine Wohnungsendtüre in 5-10 Sekunden aufbrechen und nach 2-3 Minuten wieder rauslaufen.... also da hast du evtl. gerade die Polizei angerufen und kannst dann nachsehen wie lange die Polizei braucht

Also steckt man erst mal Geld in die Türe das diese nicht in 10 Sekunden offen ist bzw am besten auch nicht nach 1ner Minute. Wenn man das "Richtig" macht sehen das Einbrecher aus 5 Meter Abstand und tretten dann die Türe vom Nachbarn ein.

verreisterNutzer  07.11.2023, 19:51

Naja ich denke wenn man will bekommt man alles auf. Mit Rückendeckung.

Es geht darum, dass man alamiert wird wenn jemand in die Wohnung geht. Denn wenn das Licht aus ist muss man ja trotzdem durch eine bestimmte Technik das sehen können oder?

IXXIac  07.11.2023, 20:35
@verreisterNutzer

Hallo

Standard Wohnungsendtüren nach Alt-DIN 18103 öffnet die Feuerwehr unter 30 Sekunden aber auch nur weil jemand vorher mit einem Boreskop nachsieht ob innen jemand vor der Türe liegt und dann verletzt werden könnte. Das eigentliche Durchtretten oder Auframmen dauert 5-10 Sekunden der Rest ist Rüstzeit. Es gibt Feuerwehrwastl die "laufen" einfach durch die DIN18103 Türe wie normale Leute durch Fliegengitterstreifen, weil mit der Methode spart man im Brandfall viel Zeit.

Profiknacker versuchen erst denn Profilzylinder zu knacken das macht weniger Lärm und mit einem Ziehfix oder einer Glocke geht das auch Fix und macht wenig Geräusch und dann gibt es noch die Impressarios die denn Profilzylinder austasten oder aufvibrieren. Die gehen in die Wohnung rein, räumen aus und schliessen danach wieder ab. Das macht dann Spass mit der Polizei/Versicherung abzukären ob es Nachschlüssel gab bzw man Fahrlässig war weil die Versicherungen zahlen dann weniger oder nix. DANN helfen Videos. Das Austasten ist der Fall der so wenig Lärm macht das man es im Schlafzimmer evtl nicht hört aber dafür gibt es effktive Alarmanlagen. Weil wenn die Knackis bei dir vorm Schlafzimmer stehen brauchst du einen Panikraum oder eine Waffe, ansonsten wird man gefoltert bis man nix mehr hat bzw denn Typen macht das foltern Spass die Beute ist nur der Bonus. Wenn das ganze auf Video ist nehmen die das mit und verkaufen das als Snuff Video.

ALSO es geht darum das keiner durch die Tür kommt weil man sich damit all dass erspart

www.baunetzwissen.de/glas/fachwissen/sicherheit-tragfaehigkeit/einbruchhemmende-fenster-und-tueren-159286

Ich hab die tapo im Wohnzimmer stehen, da unser Hund ein Anfallsleiden hat und ich so zwischendurch nach ihm schauen kann.

Diese Kamera wird per WLAN ins Netzwerk eingebunden und damit kannst du von unterwegs auch in die Wohnung schauen. Da ist auch ein Bewegungsalarm einstellbar. Den habe ich natürlich deaktiviert, weil unsinnig.