Regeln, wenn man Handwerker ins Haus lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Wertsachen entfernen und nach Möglichkeit bei dem Handwerker bleiben. Du kannst ihn ja auch ganz schön in Verlegenheit bringen wenn er so Neugierig ist, frag doch einfach ob er eine Wohnungsbesichtigung machen wollte oder gekommen ist um seine Arbeit zu machen.

Ich habe das mal gemacht, mein lieber Scholli, der schneller fertig wie gedacht.

Lottl07  25.09.2020, 12:17

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Schaust du dich nicht auch in einer fremden Wohnung mal um, die du zum ersten mal betrittst? Wie andere dekorieren, Lichtakzente setzen, das Laminat verlegt haben? Das ist doch verständliches Interesse, menschliche Neugier.

Wenn dir das so unangenehm ist, halte die anderen Zimmer verschlossen und Durchgänge unbeleuchtet und führe ihn direkt zu der Baustelle, ohne das er bei dir seine Notdurft verrichten darf - solche Kunden muss es ja auch geben.

Mondmayer
Fragesteller

Der Mann hat ne geschlossene Tür geöffnet. Aber ich brauch das mit dir nicht zu bereden warum, wie, was ... und natürlich darfst du hier deine Meinung rauslassen, wenn es dir ein Bedürfnis ist.

imager761  25.09.2020, 07:52
@Mondmayer

Und bei der bleibe ich auch. Jeder darf in einer fremden Wohnung mal aus Versehen eine falsche Tür öffnen wenn man ihm nicht den Weg weist - aber entrüste du dich ruhig in einem öffentlichen Forum über derartigen Pillepalle, wenn es dir ein Bedürfnis ist :-)

Mondmayer
Fragesteller
@imager761

Niemand versucht dich von deiner Meinung abzubringen. Den einen mit dieser Antwort gibt es immer.

im Vorfeld wirst das niemals wissen.

man braucht Vertrauen

wir hatten recht oft Schlüssel für die Häuser wo wir gearbeitet haben, die Besitzer mussten arbeiten.

Zumindest ich handhabe das so, dass ich immer in der Nähe bin. Darüber hinaus schaue ich Profis gerne über die Schulter, wie die ein Problem angehen, es lösen, welches Werkzeug sie einsetzen. Da kann man etwas für das nächste mal lernen. 2 Handwerker an weit entfernten Stellen im Haus lasse ich nicht zu, wenn ich alleine zu Hause bin.

Ich habe sehr oft einen Schlüssel für die Wohnungen bekommen wo ich arbeiten mußte und die Kunden dann nicht zu Hause waren. Es ist für den Handwerker nicht anders als für den Kunden. Ohne Vertrauen geht da gar nichts alleine. Hab auch schon mal ein Feuchtigkeitsmessgerät eines Kunden "mit genommen". Hab mich zwar kurz etwas gewundert da ich dachte das ich das gar nicht dabei hatte. Später rief mich der Kunde an das sein Messgerät fehlte. Ich schaute nach und siehe da, ich hatte auf einmal das Gerät doppelt. Bin dann mit beiden zum Kunden gefahren und hab das dann aufgeklärt. Auch als Handwerker kann man da ganz schnell unschuldig verdächtigt werden. Vertrauen müssen also Handwerker und Kunde gleichermaßen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondmayer
Fragesteller

Ja nur suche ich den Handwerker nicht aus, sondern der wurde vom Vermieter geschickt und er hat halt die einzige geschlossene Tür in der Wohnung geöffnet und genau reingeblickt was da ist.

Das Zimmer war nur voll mit Krempel, nichts wildes, aber nächstes Mal, wenn jemand kommt verschließe ich auf jeden Fall Türen.