Handwerker - Können, Glück, Ärgernis oder Katastrophe?

Zur heutigen Gumo gehts hier =>

https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen-mitmenschen-traumsequenz---sagt-euch-das-etwas

sie war einige Minuten eher als meine, was mir leider mal wieder nicht angezeigt wurde. Liebe Grüsse

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Kleine Dinge erledige ich selbst, war auch jahrelang Hausmeister und habe einen sehr gut gefüllten Werkzeugkasten. Das kommt mir entgegen und spart bares Geld, außerdem weiß ich selber am besten, was ich gemacht habe und was nicht. Ich beauftrage nur Handwerker, wenn es mir zu elektrisch wird. Sanitär und Heizung oder Elektro etwa kann ich nicht und ich würde auch nie an den Bremsen meines Autos rumfummeln.

Die allermeisten Handwerker, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren in Ordnung und haben gute Arbeit für angemessene Preise abgeliefert - egal ob das Sanitär, Raumausstatter, Eisenwaren, Fliesenleger, Elektriker, Radio- und Fernsehtechniker, Tünchner oder Kfz'ler gewesen sind. Die haben ja auch alle einen Ruf zu verlieren und gerade in Zeiten, wo Google-Bewertungen, Verbraucherportale und sonstige Möglichkeiten bestehen, müssen sie noch mehr aufpassen. Sobald einer pfuscht oder aus der Reihe tanzt, muss er drauf gefasst sein, dass ein Kunde das dann veröffentlicht - ich gebe normalerweise nicht viel auf Google-Rezensionen, aber wenn ich mich informiere, sind offensichtliche "Fake-Rezensionen" sehr schnell zu entlarven mit etwas Menschenkenntnis und wer seriöse, längere Texte schrieb, hatte meist ähnliche Erfahrungen wie ich oder solche, die nicht an den Haaren herbeigezogen wirken. Und im Gastrobereich erkennt man schnell Meckerfritzen, denen nix gut genug ist, an ihren Rezensionen und der Sprech-/Schreibweise.

Bei Betrug oder undurchsichtigen Rechnungen oder aber nicht eingehaltenen Zeitrahmen muss ich erfreulicherweise sagen: So was hab' ich noch nicht erlebt. An Vorfällen kann ich nix Konkretes nennen, wo gehobelt wird fallen Späne. Und über kleine Dinge lässt sich mit mir reden, man findet Lösungen - ich bin ja auch mit Kunden im Kontakt und wenn was mal nicht passt, regelt man das.

Die von mir beauftragten Handwerksleute waren alle freundlich und haben die ihnen aufgetragenen Arbeiten solide und prompt erledigt, einzige Ausnahmen waren ein Elektriker, der sich weigerte, in mein früheres Wohngebiet zu fahren und dann auch noch relativ freche Sprüche ablieferte (unprofessionell halt) sowie die Mercedes-Niederlassung, die bei mehreren Aufträgen Pfusch ablieferte und erst dann ein Einsehen hatte, als ich mich als fachkundiger Mercedes-Fahrer zu erkennen gab und drauf beharrte, dass nachgebessert wird und das kostenlos. Ein Haustechniker hatte mich mal als nicht zahlungskräftig genug eingestuft, weil er den ausländischen Namen und das Wohngebiet am Telefon gehört hatte - aber dem habe ich dann insofern entgegen gewirkt, dass ich das in meiner Heimat bei jeder Gelegenheit betont hatte, wenn auf den die Sprache kam; mich hatte das als Arbeitnehmer, der seine Rechnungen immer sofort bezahlt und das nie in Raten usw., einfach gekränkt, zumal der Typ auch noch Kunde meines Arbeitgebers war und die meiste Zeit bis zu diesem Vorfall von mir nach allen Regeln des Servicegebots betreut worden ist, stets auch betonte, wie toll das mit mir sei und wie persönlich und ehrlich ich ihn doch berate. Alles klar. Die letzten 2-3 Jahre, wo ich den als noch irgendwo vor Ort sah, zuckte er immer so komisch und war auf einmal im Zuständigkeitsbereich eines Kollegen. Wie gesagt ... alles klar.

Nee, grundsätzlich war bis auf diese Ausnahmen immer alles in Ordnung, selbst der oftmals gerügte Umgangston der Handwerker unter sich war innerhalb der letzten 15-20 Jahre meist sehr in Ordnung. Ich kenne aber noch die Zeiten, wo es berechtigt hieß, alle Handwerker seien ständig voll und ihr Hauptgetränk sei Bier - ganz schlimm war neben den Tünchnern und dem metallverarbeitenden Gewerbe in den Fabrikhallen das Kfz-Gewerbe, in das ich schon immer tiefe Einblicke hatte. Es war keine Seltenheit, sondern Usus, dass bei allen "Nicht-Premium-Marken" das Bier auf der Werkbank stand und schon der "Stift" mit 18/19 regelmäßig betrunken an Autos schraubte, wenn es der Meister auch schon tat. Mercedes war etwas besser, aber da standen die Meister auch mit der Krawatte unterm blau-weißen Mercedes-Service-Kittel an der Theke und die Kunden bei Benz waren allein durch Taxi, Terminfracht und Bundeswehr-Verträge in Garnisonstädten viel anspruchsvoller als Kumpel Heinz mit seinem schrottigen Audi 80.

Musikalisch besingt Gunter Gabriel einen Handwerker der lustigen Art: "Willy Klein, der Fernsehmann" gibt sich die Ehre!

https://www.youtube.com/watch?v=FEkMttHEngY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aekw11
Fragesteller

Guten Morgen auch Dir!

Danke für Deine Erfahrungswerte und humorvolle musikalische Untermalung. Auch das Du die Möglichkeit von Bewertungsportalen ansprichst, bei der man aber genauer hinsehen sollte. Eine Empfehlung, ob schriftlich oder mündlich, kann schon sehr hilfreich sein bei der Suche nach der richtigen Firma.

rotesand  16.04.2020, 11:42
@aekw11

Aber gerne doch!

Ich verlasse mich oft sogar auf Mundpropaganda - meine Verwandten, die hier teilweise schon seit den 60ern leben, kenne die Firmen und haben mir seit dem Umzug schon ein paar Tipps gegeben, wo man hingehen kann und wo man besser nicht hingeht. Und ich weiß, dass die mich wirklich ehrlich unterrichten!

Hallo aekw11,

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind da durchwachsen. Ich bin auch selbst Handwerker und was du alles alles siehst auf Baustellen ist manchmal schon erschreckend. Ich habe schon einige Meister und Monteure auf Baustellen gesehen die anhand ihrer Arbeit und ihrer Aussagen solch einen Pfusch produziert und einen Schwachsinn von sich gegeben haben dass ich mich wirklich fragen musste ob die ihren Gesellen/- bzw. ihren Meisterbrief im Lotto gewonnen haben. Ich rede da von Handwerkern die im selben Berufsfeld wie ich tätig sind und von daher das auch genau beurteilen kann. Da wurden zB. Materialien in die Trinkwasserinstallation eingebaut die dafür gar nicht zugelassen sind und früher oder später für gewaltige Schäden gesorgt hätten. Auch waren diese Kollegen auch nicht mit der Schallschutzverordnung oder der Wärmeschutzverordnung vertraut oder haben diese wissentlich missachtet um vermutlich Geld zu sparen damit sie mit ihrem Angebotspreis auskommen.

Nach meinen Erfahrungswerten kann ich grob über den Daumen schätzen dass es jeweils ein Drittel der Firmen gibt die gut bis sehr gut arbeiten, ein weiteres Drittel im Bereich befriedigend bis ausreichend unterwegs ist und das restliche Drittel mangelhaft bis ungenügend.

Da sollte man sich wirklich nach Empfehlungen erkundigen im Freundes- Verwandenkreis damit man hier nicht den falschen Handwerker bekommt.

Auf keinen Fall würde ich mich auf Bewertungen im Internet verlassen da es hier sehr viele Fakebewertungen gibt.

Da kenne ich Firmen mit 5 Sternebewertungen die maximal 2 Sterne verdient hätten und da weiß man sofort dass diese Berwertungen von dessen Freundes oder Verwandenkreis abgegeben wurden. Möglicherweise sind die auch gekauft.

Ich habe es selbst schon erlebt dass ich Handwerker da hatte welche zB. ein Angebot für einen Einbauschrank abgeben sollten. Die haben ausgemessen und haben sich dann nicht mehr gemeldet. Genauso war es mit einer Fensterbaufirma die elektrische Aussenrolläden an einem Großen Fensterelement anbringen sollten. Nie wieder was von denen gehört.

Jetzt habe ich viel negatives geschrieben und ich könnte noch einiges negative Schreiben aber das ist unnötig alles zu erzählen. Das negative bleibt einem einfach in Erinnerung und das vergisst man auch nicht.

Man sollte jetzt nur nicht alle Handwerker über einen Kamm scheren und verteufeln weil es zum Glück auch richtig gute gibt von denen ich auch einige kenne.

Viele Grüße Markus

aekw11
Fragesteller

Hallo Markus, eine Empfehlung nützt auch nur wenn sie seriös ist.. Auf der sicheren Seite ist, wer den Tipp aus erster Hand, von Verwandten und Freunden bekommt. Sonst bleibt nur zu hoffen das man einen Handwerker aus dem besten Drittel erwischt.

Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte und LG

Moin!

Ich bin bei diesem Thema etwas befangen - aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

Zum Handwerk gehören viele Berufe, auch an die man vielleicht gar nicht zuerst denkt, wie Frisöre oder Bäcker.

Bei der Vielzahl der Gewerke und Branchen global EINE Meinung / Bewertung auszuschütten, wäre genau so vermessen, wie ein einheitliches Statement zum Thema "Frauen am Steuer" oder "Ausländer-Kriminalität".

Viele Handwerker (solche, die im oder am Haus arbeiten) "genießen" bereits den Ruf ihrer Branche, der ihnen vorauseilt. Naja, und einige haben diesen Ruhm auch verdient, oder sogar mitgestaltet.

Überteuerter Pfusch, der von patzigen Grobmotorikern (die nicht mal pünktlich waren) hingehauen wurde und einen Berg an Müll zurücklässt, inklusive der Zigarettenkippe im Blumentopf und die zusammengeknüllte Bierdose neben dem Mülleimer - weil leider daneben geworfen.

Dieses Bild des Schreckens haben doch einige Menschen im Kopf, wenn sie an "Handwerker" denken. Vielleicht waren sie nicht einmal selbst betroffen, aber sie alle kennen die Geschichten, erzählt vom Bruder des Kumpels des Sportkameraden seines Nachbarn und dessen ehemaligen Arbeitskollegen. Ja, ja ...

Es gibt tatsächlich Unternehmen, die man genau zwei mal beauftragt - das erste und das letzte mal.

Erstaunlicherweise halten sich auch solche Firmen mitunter viele Jahre über Wasser. Ein Wunder, dass sie Kunden haben - ein Weltwunder, dass sie Stammkunden haben!

Mein Tipp, um solchen Ärger möglichst zu vermeiden:

WENN Ihr für irgend ein Gewerk einen Handwerker braucht, dann fragt Eure Verwandten, Bekannten, Freunde, Kollegen usw. nach Empfehlungen. DAS sind Menschen, die es gewöhnlich ehrlich mit Euch meinen und ihre Erfahrungen ungebremst an Euch weitergeben.

So kann man nicht alles an Ärger vermeiden, aber vielleicht den einen oder anderen Reinfall im Leben auslassen.

Liebe Grüße!

aekw11
Fragesteller

Moin, danke für deine ehrliche Einschätzung. Zum Glück bin ich nicht selbst betroffen, mein Mann ist ein begnadeter (nicht zu verwechseln mit begnadigtem) Handwerker und für das was er nicht selbst machen kann gibt's im Familien oder Freundeskreis mindestens einen Fachmann der gefragt werden, bzw der eine Empfehlung aussprechen kann.

Empfehlungen von Leuten die bereits gute Erfahrungen mit einem Betrieb gemacht haben sind oft bare Münze wert, spätestens wenn nur einmal (nämlich nach erledigter Arbeit ohne Nachbesserung) gezahlt wird.

Liebe Grüsse

Guten Morgen aekw und in die Runde,

Handwerker können Fluch und Segen sein. Beides habe ich schon erlebt. Im letzten Jahr hatte ich Maler im Haus und ums Haus, von denen sich einer gleich wie zu Hause fühlte. Er benutzte sogar meinen Verdünner aus der Garage und nahm sich ungefragt Mineralwasser aus einem Kasten.

Die Arbeit war zwar okay, allerdings habe ich für dieses Jahr eine andere Firma beauftragt. Mal sehen, wie das so wird. Auf Überraschungen muss man stets gefasst sein.

Die Dachdecker hatten mir die Garage neu gedeckt, und dabei fein säuberlich alle Zigarettenkippen in einer Rille an Pflastersteinen hinterlassen. Zudem hatten sie noch einen Straßenbesen mitgehen lassen.

Euch allen einen angenehmen Donnerstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aekw11
Fragesteller

Guten Morgen, das sind dann so befremdliche Erfahrungen auf die man zukünftig ebenso wie auf die Leute gerne verzichtet.

Danke und auch Dir einen angenehmen Donnerstagverlauf

JaquesSchabrack  16.04.2020, 10:48

Ja, wer Handwerker beauftragt, der kann was erzählen. :D

Felixsenior  23.04.2020, 09:48

"und nahm sich ungefragt Mineralwasser aus einem Kasten."

Ich habe auch gute und schlechte Handwerker erlebt, aber bei mir musste sich niemand "unerlaubt" - wie unerhört - das billige Mineralwasser aus dem Kasten nehmen. Ich fragte vorher, ob es Wasser, Kaffee oder Limo sein sollte. Bier nie!

Und je nach Sachlage gab es auch belegte Brötchen etc.

IQSofia  23.04.2020, 09:54
@Felixsenior

Es gibt ja immer Oberschlaue, die alles besser wissen. Natürlich hatte ich den Leuten alles angeboten und hätte auf Anfrage auch "teuren Kaffee" serviert. Dass sich aber jemand selbst bedient, auch mit Verdünnung, die dieser Berufszweig doch wohl selbst zur Verfügung haben sollte, das fand ich persönlich "unter aller Sau".

Felixsenior  23.04.2020, 10:04
@IQSofia

Ich war nicht dabei in deiner Situation. Aber meine Angebote beinhalteten immer auch das Selbernehmen. Da muss ich nicht danebenstehen und "zuteilen". So etwas empfinde ich als "peinlich".

(Als wir 1965 mit 18/16 unseren "Polterabend" in der Waschküche der Schwiegereltern "feierten", teilte Schwiegermutter den anwesenden Siedlern das Bier zu. Ich schäme mich heute noch dafür!)

Ansonsten gilt die Handwerkerregel: Stundenlohn gleich XX €, Kunde schaut bei der Arbeit zu = 50 % Zuschlag, Kunde hat vorher schon selbst am Objekt gepfuscht = Zuschlag 100 %.

IQSofia  23.04.2020, 10:35
@Felixsenior

Ich finde es dagegen peinlich und zum "Fremdschämen", wenn sich ein Handwerker in der Garage bewegt, als wäre es seine eigene und sich Dinge nimmt, die ihn nichts angehen. Das weckt mein Misstrauen. Also können wir uns schon wegen Unterschiedlichkeit der Charaktere hier nicht einig werden. Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt.

Felixsenior  23.04.2020, 12:44
@IQSofia

Müssen wir auch nicht. Lenin meinte ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich bin ja auch ein vorsichtiger Mensch, aber man kann nicht alles kontrollieren. Ich vertraue zuerst einmal meinen Handwerkern und nehme diese als "Helfer" und "Gäste" an.

Bin fast immer gut damit gefahren.

Bei bestimmten Typen - aber diese sind ja selten - kann ich aber sehr ungemütlich werden.

Kommt immer auf den Einzelfall an...

es gibt Handwerker die denken mit, wissen was tun und geben sich Mühe das auch so gut wie möglich zu machen... und es gibt andere

einige können es nicht, andere wollen es scheinbar nicht... und bei den ganz hoffnungslosen Fällen trifft beides zu

bei Handwerkern gilt:

Empfehlung ist Gold wert und durch keine Werbung zu ersetzen!

aekw11
Fragesteller

Deinen letzten Satz würde ich gern unterstreichen - bleibt zu hoffen das dann dort auch Termine frei sind!

Vampire321  16.04.2020, 12:15
@aekw11

Dann muss man notfalls Wartezeit in Kauf nehmen...wenn es nicht gerade ein Notfall ist, sollte das auch machbar sein

ich bin z.b. selber Handwerksmeister und kenne nicht zuletzt durch die Meisterschule gewerkübergreifend Kollegen... und da wartet man halt bis die Zeit haben ;)