Warum sind Handwerker so teuer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt zu einem an den hohen Lohn Nebenkosten
Leerlauf Zeiten müssen auch mit einkalkuliert werden nur die wenigsten Betriebe haben genügend Aufträge um ihre Mitarbeiter nonstop zu beschäftigen
Meist wird bei Handwerkern auch eine Anfahrtpauschale berechnet die Rechnung nach oben treiben
Du sagst du hast 10 Minuten für den Austausch des Wasserhahns gebraucht rechne mal bitte die Zeit mit ein die du benötigt hast diesen Wasserhahn zu organisieren
Das traurige daran ist obwohl alles teurer wird verdient der Arbeiter deswegen nicht mehr

Tja, rechne mal nach: Ein selbstständiger Handwerker muss nicht nur den Wasserhahn bezahlen, sondern auch seine Anfahrt, die Abnutzung seines Fahrzeugs, Steuern, Versicherung, Miete oder Pacht für seinen Betrieb, Angestelltengehälter, Krankenkasse und Rentenversicherung (muss er ja als Selbstständiger privat bezahlen)  das alles wird leider immer teurer und fließt natürlich in die einzelnen Preise hinein

Was die anderen so geschrieben haben, ist alles richtig. Zudem bezahlst du auch anteilmäßig die Investitionen, die der Handwerker tätigen mußte, um dir die Dienstleistung zur Verfügung zu stellen.

Das geht los mit dem Firmenwagen in dem der Handwerker mit seiner Ausrüstung und Material zu dir gekommen ist. Dann die Anschaffung des Werkzeugs und die Miete für die Werkstatt, wo auch Vorarbeiten ausgeführt werden, gekaufte Materialien und Werkzeuge gelagert  und auch die Firmenfahrzeuge abgestellt werden. Dort befinden sich auch die Büroräume mit Computeranlagen etc. Dann kommen noch diverse Versicherungen und Steuern die bezahlt werden müssen.

Alles in allem ne Menge Kosten die sicherstellen, daß der Laden läuft. Und wenn dann mal ein Kunde nicht oder sehr spät bezahlt, braucht man gewisse Rücklagen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Natürlich will der Handwerker auch noch was dabei verdienen...^^

:-)

Hallo :)

Gerade in Großstädten oder Ballungsgebieten haben Handwerker ganz andere Preiskalkulationen als z.B. auf dem flachen Land irgendwo in Brandenburg, wo das alles zu einem Bruchteil dieser 150 Euronen erledigt wird -------> außerdem müssen sie die Anfahrt berechnen & haben dann noch die Gewinnspanne bezüglich der verbauten Teile, die sie ja auch erstmal kaufen müssen.

Steuern, Versicherungen, Löhne und weitere Kostenpunkte müssen auch noch "gedeckelt" werden & da ist der kleine Ein-Mann-Betrieb in Brandenburg - um den jetzt wieder ins Boot zu nehmen - deutlich günstiger als der große Premium-Meisterbetrieb, der evtl. als Generalist der Großstadt seit 200 Jahren besteht & schon den Kiddies vom Namen her oder wegen aggressiver Werbung bekannt ist.

Aus Sicht eines Geschäftsmanns sieht das anders aus denn aus Sicht des Kunden, der ggf. die Zusammenhänge nicht im Detail kennt & dann glaubt, das alles sei Abzocke oder ein Versuch dessen.

Wasserhahn     50 Euro

Arbeitszeit         60 Euro

An-und Abfahrt  40 Euro

...und schon bist du auf dem Betrag ;-)

der übrigens m.E. gerechtfertigt ist.

( siehe die anderen Antworten)

Lg

KHLange  28.01.2018, 23:01

Kleine Milchmädchenrechnung; der Handwerker berechnet für den gleichen Wasserhahn mindestens 120 Euro, wobei er nochmals 70 Euro verdient; kein Handwerker verbaut Baumarktware, wenn er nicht ein guter Kumpel ist.