Wie kann man sich überwinden etwas zu trinken?

8 Antworten

Es gibt noch andere Sachen zum Trinken. Dein Körper signalisiert dir, dass die alkoholischen Sachen nichts für dich sind. Wozu sollst du dich zwingen. Man ist kein cooler Mensch, weil man Alkohol trinkt. Finde es cooler, wenn man dazu "Nein" sagt, wenn einem nicht danach ist, das ist charakterstark.

Also höre auf deinen Körper, der kennt dich am besten.

🐈🌞🌞🌞

Ich kann mir vorstellen, dass es sich hier um eine Art Konditionierung handelt. Der Körper merkt sich sozusagen, dass ein bestimmter unangenehmer oder sogar gefährlicher körperlicher Zustand mit dem Alkohol in Verbindung zu bringen ist und lernt, zukünftig präventiv entsprechend abweisend zu reagieren.

Das kann mit der Zeit wieder vergehen, wobei das individuell ist, wie lange das Gelernte präsent bleibt. Erzwingen kann man das aber eher nicht. Dadurch könnte es sogar noch schlimmer werden. Also wenn man diese Abwehrreaktion häufig wiederholt und damit einübt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

man muss sich nicht überwinden. Auf den Körper hören. Die Natur ist weise.

Die Trauma-Empfindlichkeit geht nach ein paar Jahren zurück, dann kann man vorsichtig msl wieder einen kleinen Schluck nehmen.

Ne dein Körper mag das nicht und reagiert eben so. Das macht er auch mit anderen Dingen. Heißt kein Alkohol mehr trinken.

Nein. Wenn du das nicht verträgst, bringt "Gewalt" auch nix. Lass es einfach.