Wie bleibt der Strohhalm im Getränk stecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strohhalm bewegt sich nach oben, weil er leichter ist -oder besser ein geringeres spezifisches Gewicht hat- als das Getränk. Dann musst Du ihn schwerer machen oder das Getränk leichter (mehr Alkohol, weniger Zucker ;-)

Schwerer machen geht in dem du den Strohalm zB durch ein Fruchtstück schiebst, was über der Oberfläche des Getränks ist, da alles was ausserhalb der Flüssigkeit ist nicht mehr zum Auftrieb beiträgt. Oder Du nimmst einen längeren Strohhalm.

Bei Sprudelgetränken setzen sich Gasblasen am Strohalm ab, die dem Halm weiteren Auftrieb verschaffen. Da hilft es halt, dass der Strohalm erst kurz vor Schluss ins Getränk kommt.

In manchen Bars, steckt der Barkeeper den Strohhalm erst als letztes ins Glas und gibt dieses dann sofort dem Kunden. Dann hat der Strohalm keine Zeit nach oben herauszu stecken ;-)

Wenn du einen Strohhalm in ein Glas steckst, dann sammelt sich Kohlensäure in Form kleiner Blässchen an deinem Strohhalm. Weil die Kohlensäure leichter ist als Wasser und der Strohhalm auch nur sehr wenig wiegt, wird er nach einiger Zeit nach oben getrieben. Möchtest du, dass der Strohhalm unten bleibt, bietet es sich nur an, weniger Kohlensäurehaltiges Wasser anzubieten oder du steckst den Strohhalm durch eine Zitronenscheibe, sodass beides nicht mehr durch Anlagerung von Kohlensäure hochgetrieben werden kann

Da es keine STROH-halme mehr , sondern nur noch Kunststofftrinkhalme gibt , nimm alternativ gläserne Trinkröhrchen. Die bleiben massemäßig am Grund stehen. Gibt es farbig und gedreht .

espressionant  28.04.2014, 11:12

tolle Sache, wusste ich nicht dass es so etwas gibt

Frage => sind die Halme eigentlich sicher? Also besteht keine Gefahr, dass die brechen und man sich verletzt? Sind die Gastronomiezugelassen?

Entweder ein Glas nehmen, dass hoch genug ist

oder

den Strohhalm beschweren... (Deko, Früchte etc)

Claudli
Fragesteller

Was für eine Idee! Das ist gut, mit den Früchten!!