Wo hält sich Speichel in Getränken auf?

4 Antworten

Man nennt es umgangssprachlich "Spotzwasser". Gemeint ist der Rest ohne Kohlensäure zum Schluss. Wenn man zu blöd zum Trinken ist, schwappt ein Teil immer zurück in die Flasche. Dabei geht jedes Mal auch "der Blubber" verloren, daher der Name.

Reiner Speichel sammelt sich da unten freilich nicht, weil der sich ja im Wasser löst. Aber dennoch kann am Schluss eben eine Mischung aus Sabber und Bier ohne Kohlensäure zurückbleiben.

Spotzwasser eben.

Da kann er sich aber gewaltig irren,
wenn der Speichel nämlich leichter als das Getränk ist, befindet der sich oben.....

meines Erachtens vermischt der Speichel sich gut mit jeder Flüssigkeit,es sei denn es ist öl

Genialer Tick ;-)

Schlag das mal für den Physikunterricht vor. Ich tippe gegen deinen Freund.

Cornyx  28.09.2011, 18:07

Das funktioniert nur wenn er vorher dran vorbei trinkt und das klappt eigentlich nur im Glas. Also Spuck mal in ein Glas und beobachte was passiert. Bei einer Flasche ist das schier unmöglich das zu kontrollieren.

redbull00  28.09.2011, 18:09

für den Chemieunterricht! In der Chemie beschäftigt man sich mit Löslichkeit und Polarisierung von Stoffen/Flüssigkeiten, nicht in der Physik!

Cornyx  28.09.2011, 18:14
@redbull00

Ich würde es sogar in Englisch anbringen und würde hoffen der Lehrer ließe sich auf eine Begriffsfindung für diese Phänomen im Englischen ein ;-)

Aber bei uns damals reichte schon: ".. und wie haben sie dieses Wochenende gespielt?" Damit war der Montag dann rum.