Trinken im Supermarkt?

8 Antworten

Streng genommen ist das Diebstahl

Aber in der Praxis wird kaum jemand was sagen

Es gibt aber Ausnahmen. Gab vor Jahren mal nen Artikel eine Oma bekam Ärger weil sie 1ne Banane im Laden verzehrte ehe sie bezahlte (was sie natürlich vor hatte)

Kuro48  13.08.2023, 01:01

Problem ist bei Obst, dass dieses in der Regel abgewogen wird, wenn vorab verzehrt wurde ist das Gewicht nicht mehr erkennbar da die Ware dazu fehlt oder evtl. hast du ja auch nach dem Naschen erst abgewogen, ist nicht mehr nachvollziehbar.

NicoNRW  13.08.2023, 01:04
@Kuro48

Die Bananen wurden hier allerdings Staudenweise mit Festpreis verkauft. Die Schale hat sie behalten.

Ich kenne es aus Kindertagen noch so. Samstags Großeinkauf ganze Familie im Real Wir Kids haben jedesmal ne Milchschnitte im Laden gegessen, meine Eltern haben dann nur das leere Papier aufs Band gelegt und mit bezahlt. War nie ein Problem

Kuro48  13.08.2023, 01:08
@NicoNRW

Dann griff hier die normale Diebstahlsvermutung. Wobei das eher selten ist, musste Bananen noch überall abwiegen oder abwiegen lassen.

Wie gesagt wenn es so gemacht wird ist es Kulanz, viele Läden sagen nichts wenn die Kaufabsicht erkennbar ist und umgesetzt, einige finden das aber nicht so lustig, kannst halt nicht jedem im Auge behalten und es gibt immer schwarze Schafe.

War neulich einkaufen, war da in einem Kasten eine angebrochene Flasche Limo, da hat es einer beim Trinken belassen und sich das Bezahlen erspart.

Vor Bezahlung eines Gegenstandes darf der Gegenstand nicht benutzt werden (ausgenommen: Kleidung etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eigentlich nicht. Einige sind da aber kulant. Bis zur Kasse sind die Artikel Eigentum des Geschäfts.

Meine Güte, die paar Minuten kann man sich doch zusammenreißen, oder? Das denke ich auch bei den ganzen Blagen die fressend im Einkaufswagen sitzen. Das ist nur, um von Seiten der Eltern Geheule und Aufstand aus dem Weg zu gehen, das Kind hat seinen Willen. Kurz zusammengefasst: nein man darf es nicht.

Ich habe dazu neulich sogar diesen Fall auf Tik Tok von Herrn Anwalt gehört, du darfst ein Schluck draus trinken. Aber, du musst das Getränk dann auch bezahlen. Denn somit musst du dem Laden in dieser Hinsicht einen Schadensersatz abgeben. Du kannst genauso auch die Flasche leer trinken, zahlen musst du aber wie gesagt trotzdem dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung