Darf man im Supermarkt wirklich eine kleine Flasche Eistee öffnen und trinken, noch bevor man an der Kasse ankommt!?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Ja

Als Kassierer in einem Supermarkt kann ich Folgendes sagen: Wenn man es ganz genau nimmt, ist es nicht in Ordnung, schließlich gehört dir das Produkt noch nicht. Doch das ist die Theorie. Praktisch ist alles ok, wenn du sie auch bezahlst. Dreist ist jedoch folgendes (basierend auf wahren Erlebnissen): 1. Eine Flasche noch im Laden austrinken und dann als Pfand abgeben. Das ist schlicht Diebstahl, sogar noch bezahlter. 2. Eine Flasche antrinken und dann einfach ins Regal stellen. Auch Diebstahl. Und Lebensmittelverschwendung, schließlich wird der Rest weggeschmissen.

Also antrinken okay, aber bitte auch bezahlen.

PS: Zugegeben, die paar Meter zur Kasse sollte man eigentlich im Normalfall aushalten können. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ich komme etwas spät, aber ich würde sagen ja!- wenn man sie dann natürlich auch bezahlt.
Ich habe solche situationen tatsächlich oft mit meiner Mutter, da sie Diabetikerin ist und wenn es dann dringend ist und sie jetzt sofort Zucker braucht, dann öffnet Sie auch mal eine Flasche Cola vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die Flasche gehört Dir noch nicht, die Übereignung findet erst im Rahmen des Kassier- und Bezahlvorgangs statt, rein formal ist vorzeitiges trinken aus der Flasche also Diebstahl, die vorherige Öffnung Sachbeschädigung.

Nein

Ist technisch gesehen Diebstahl da dir das Produkt ja noch gar nicht gehört.

Solange du die angefangene Flasche bezahlst wird dem Markt das wahrscheinlich schlichtweg egal sein.

Ja

Wenn du die leere Flasche auf das Kassenband legst und bezahlst dürfte das kein Problem sein. Ein Supermarkt verschenkt aber keine Getränke.