Wie kann man sich Leer fühlen (was ist das für ein Gefühl)und wie kommt sowas zustande?

5 Antworten

Das Gefühl innerer Leere setzt sich zumeist aus verschiedenen negativen Gefühlen die mit unerfüllten Wünschen zu tun haben zusammen.

Wünsche nach beruflichem Erfolg, Wunsche nach einer Beziehung, Wünsche nach anderem Verhalten des/der ParnterIn, Kinderwünsche, Fernweh, Heimweh, Wünsche nach Leidenschaften oder Zielen etc.etc.

In depressiven Phasen neigen Menschen dazu innere Strichlisten zu führen und sich alle unerfüllten Wünsche aufzuzählen, was das Gefühl der inneren Leere verstärkt.

Hmm, also ich denke das ist das gefühl keine Gefühle mehr zu empfinden, also dass einen quasi nix mehr juckt und man sich für nix mehr begeistern kann und auch nicht traurig ist sondern neutral und quasi alles unbeteiligt wie als ein Außenstehender empfindet, so würde ich das gefühl beschreiben.

Wie das zustande kommt ist ne gute frage und ich bin mir da nicht sicher, vll wenn man überfordert ist und schon bissl aufgegeben hat, als wäre alles sinnlos und als wäre es unnötig sich noch mit allem auseinanderzusetzen, vll. Ist man zu erschöpft dass man noch Gefühle empfindet... Kein plan, aber hab mich ne zeit auch so gefühlt und das wäre meine these 🤷‍♀️

Ezidxan9
Fragesteller

Ich glaube auch es entsteht wenn man alles sinnlos findet oder aufgibt

Wenn man sich zb einsam fühlt. Vielleicht braucht man im Leben die eine Person, die deine Leere füllt. Sich leer zu fühlen heißt auch, nicht mehr viel Freude am Leben zu spüren etc...

Wenn alles zu viel scheiße wird das man bevor man sich umbringt einfach irgendwie aufhört zu fühlen und das ist halt so bei mir gewesen dass ich zum Beispiel über alles denken wollte und es ist halt nicht gegangen. Ich hab es einfach nicht denken können und schon gar nicht fühlen aber war halt trotzdem kacke.

Schlechte Erfahrung, man fühlt sich leer oder andere sagen Tot.

Ezidxan9
Fragesteller

Ja ich glaub auch damit wird irgenwie Tod gemeint

Dariano  20.02.2020, 23:57
@Ezidxan9

Ja wenn die Lebensfreude wegen schlechter Erfahrung verschwindet, stirbt man innerlich.