Wie kann man sich in CSGO vor Hackern schützen?

4 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Wenn der Steam-Account übernommen wurde, dann nicht weil er CSGO gespielt hat, sondern weil seine Zugangsdaten in irgendwelchen Internet-Leaks aufgetaucht ist.

Meine Daten z.B. wurden damals beim Hack von Ubisoft abgezogen und ich dachte nicht daran, dass ich auf Steam und, was noch blöder war, auf dem Mailaccount das gleiche Passwort hatte. Auf einmal flog ich am Sonntagmittag aus meinem Spiel und aus Steam raus und das Passwort war geändert. Es hat dann jemand für 200€ Items für Dota 2 gekauft und angefangen die eMail zu löschen.

Drei Stunden später waren die Passwörter wieder auf dem Ausgangspasswort und hätte Outlook nicht alles synchronisiert (bis auf die Löschungen) hätte ich nichts gemerkt.

Du kannst bedenkenlos CSGO spielen, aber gib keine Passwörter raus und auch keine Infos die in Verbindung zu Deinen Passwörtern stehen; und benutzt für alle Arten von Accounts unterschiedliche Passwörter.

ChickenTV626
Fragesteller

Ok danke, mein Kollege hat es mir so berichtet, dass er in einer Runde jemanden getroffen hat, der es irgendwie geschafft hat, ihn über Discord anzuschreiben. Er hat ihn beschuldigt, bei einen Skin Trade ihn gescammed zu haben und hat ihn deshalb auch reported, hat aber danach gesagt, dass es nur jemand mit ähnlichem Namen und Profilbild war. Daraufhin wollte der Hacker, dass er irgendwas auf Steam bestätigt, damit der Report zurückgenommen wird. Mein Kollege ist natürlich darauf reingefallen und sein Account war in den Händen des Hackers

Meandor  05.09.2023, 08:23
@ChickenTV626

Kenn ich, zumindest so ähnlich.

Ich hab in Startrek Online mit jemandem gechattet und mich über World of Warcraft unterhalten.

Keine Ahnung welche Infos ich alle preisgegeben habe, aber eine Woche später erhielt ich eine Mitteilungen von einem Freund ob ich jetzt wieder öfter WoW spiele. Auf Rückfrage erzählt er mir, dass mein Main-Char in OG steht und ich verdammt viel Zeug im AH verkaufe.

Offenbar hatte ich nach dem Vorfall bei Steam vergessen meine Passwörter überall anzupassen.

Inzwischen überall abweichende Passwörter und wenn möglich 2FA.

nosaj  16.09.2023, 22:55

Ergänzung: 2 Faktor aktivieren hilft sehr, solange man nicht auf jeden Link klickt, der irgendwas kostenloses verspricht oder wo man für ein Team voten soll.

Sicheres Passwort und 2-Faktor-Authentifizierung.

Einen 100 prozentigen Schutz gibt es aber nicht. Erst recht nicht auf Steam.

deruser1973  04.09.2023, 11:13

Steam- und Mailpasswort sollten verschieden sein...

Ich nutze Steam schon seit bestimmt mehr als 30 Jahren, exzessiv... Und mir wurde noch nix geklaut...

HeinrikH  04.09.2023, 11:30
@deruser1973

Reicht ja schon wenn der User das Steam-Passwort hat. Dann bekommst Du den Account zwar über die Mailadresse problemlos zurück, aber wenn er cheatet bekommst Du trotzdem einen VAC.

2-Faktor-Authenfizierung hilft auch, kann aber einfach vom Steam-Support deaktiviert werden.

Meandor  04.09.2023, 12:02
@deruser1973

Es gibt Steam echt schon 30 Jahre?

Mein erster Steam Account müsste von 2009 sein. Dawn of War 2 setzte Steam voraus, da musste ich mich dann anmelden.

Paar Jahre davor war der große Streit bei Counterstrike. Wie spielten lange alle CS 1.6 weil das noch ohne Steam ging.

deruser1973  04.09.2023, 12:10
@Meandor

Ich weiss nicht mehr genau wann ich das erste mal Half Life gezockt habe.

Das war mein erstes Steam Spiel...

Kloschüsseln hinterherwerfen und so. Aber Steam ist schon alt...

deruser1973  04.09.2023, 12:15
@HeinrikH

Das schlimme ist halt, wenn der Scammer die Mails mitlesen kann, weil Steam und Mail Passwort das selbe sind...

Ein Klick auf Passwort vergessen und schon kann der Scammer über die Mail, ein neues Steam Passwort setzen... Da hilft auch 2 Faktor nix, denn das läuft auch über die Mail...

Und dann löscht er einfach die Mail wieder...

Deswegen rate ich IMMER, bevor man sich an den Support wendet, erstmal das Passwort des Mail Zugangs zu ändern..

Meandor  04.09.2023, 13:57
@deruser1973

Was bei Steam komfortabel war, auch wenn es ein weiteres Passwort bedeutet, dass der Account für den Support eigene Zugangsdaten hat(te).

Niemand verliert einfach so seinen Account, weil er zufällig mit einem "Hacker" in derselben Runde war.

Man verliert seinen Account aber sehr wohl, wenn man auf irgendeinen von den dummen Scams reinfällt, die auf Steam gerne genutzt werden.

Nicht passwörter leaken, keine Links drücken, nicht dummes machen, dann wird nix passieren.

Wenn du gehackt wirst, ist es zu 99% dein Fehler (no offense), weil Spiele (und vor allem cs-go) gute methoden haben hacker abzuwähren.