Wie kann man sich gegen üble Gerüchte wehren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich diskutiere hier mal nicht, ob es wirklich "übel" ist, als homosexuell bezeichnet zu werden.

Aber ich verstehe deine Ängste nicht. Warum sollte dich diese Kirchengemeinde kündigen?

Zum einen: ich kenne mich da nicht so aus, aber FSJ heißt, du arbeitest da 1 Jahr? 12 Monate? Warum sollte man da jemandem kündigen, wenn man eh weiß, daß er nach einem Jahr wieder weg ist? Noch dazu, wenn die Gefahr besteht, daß derjenige dann dagegen klagt. Das wäre doch nur unnötiger Streß.

Dazu kommt noch: du gehst davon aus, daß der Arbeitgeber sofort jedes Gerücht glaubt, daß irgendjemand streut. Normalerweise sollte der Arbeitgeber so was ignorieren - oder dich zumindest selbst mal befragen. Und mal ehrlich: du arbeitest dort freiwillig. Gibt es so viele Leute dort, die dort arbeiten wollen? Oder gibt es nur wenig Freiwillige?

Und nur so nebenbei: ich kenne einen Mann, der in einer großen Klinik arbeitet, die einen katholischen Träger hat. Dieser Mann hat letztes Jahr sogar seinen Freund geheiratet, ohne Probleme zu bekommen. Und alles lief hochoffiziell ab, also die Personalakte wurde korrekt geändert, von "ledig" zu "verheiratet mit xxx"

Es ist echt belastend für dich, dass deine Freunde dir nicht glauben, dass du tatsächlich die Wahrheit sagst..

Aber ein Gerücht ist eben nur ein Gerücht. Da wird nur weiterzählt, aber dahinter fehlt entscheidend der Beweis, ob dieses Gerücht stimmt! Und solange der Beweis fehlt, können deine Freunde noch so lange an dieses Gerücht glauben als wäre dieser Gerücht eine leere Wand!

Und Homosexualität als Kündigungsgrund zu schieben, muss der "Arbeitgeber" dir den Beweis für einen Kündigungsgrund liefern, sonst geht es nicht.