Wie kann man sich erfolgreich gegen Mobbing wehren?

16 Antworten

Geh sofort zu Eurem Vertrauenslehrer, bevor das Ganze eskaliert. Sprich auch mit Deinen Eltern darüber.

Der Verlierer bist Du, wenn Du Dich nicht sofort dagegen wehrst.

Liebe miezek4tze,

Ich hatte dasselbe Problem. Nur ich habe dabei das Falsche gemacht, und habe es über mich ergehen lassen. Wenn DU es über dich ergehen lässt, dann werden die anderen Kinder sicher denken: "Hey. Mit der kann man's machen. Die erzählt es nicht dem Lehrer..." und so werden die Beleidigungen schlimmer, bis es auch dazu kommen kann, dass Gewalt gegen dich angewendet wird, so wie bei mir. Wenn das jetzt schon mehr als 4 Wochen so geht, würde ich mit meinen Eltern darüber sprechen oder lieber SOFORT zum/zur Klassenlehrer/in gehen. Schreibe dir auf, welche Leute dich intensiv mobben und welche nur die "Mitläufer" sind. Dann lasse deine Eltern ein Gespräch mit der/dem Klassenlehrer/in verabreden, damit nochmal darüber gesprochen wird. Bestimmt werden die "Mobber" den nächsten Tag mit dir in einen Raum gebeten, oder es wird sofort vor der Klasse geklärt. Den Tätern ist das meist sehr peinlich, sie bekommen eine schlechtere Verhaltensnote (auch wenn der Lehrer es nicht gleich laut sagt) und sie werden dich bestimmt in Ruhe lassen. Und wenn nicht: Lass dich nicht unterkriegen! Dann musst du dich solange bei deinem/deiner Klassenlehrer/in darüber beschweren, bis es irgendwann aufhört, oder persönlich zu den Eltern der Mobber gehen! P.S.: Es ist wirksam, eine Provokation immer mit einer Gegenfrage zu beantworten, wie z.B.: Mobber: Ich verprügel dich! Du: Was hast du jetzt davon, wenn du mich schlägst?

Auch wenn die Mobber es nicht gleich offen zeigen, sie fühlen sich auf den Schlips getreten und antworten danach nur Sachen wie "Halts Maul" usw. und gehen mit ihrer Clique davon. Oder versuche einfach, irgendwelche Beleidigungen mit etwas so Intelligentem zu beantworten, dass sie erstmal eine Weile brauchen, bis sie das dann verstehen. ;D

Lg Lea4elements

Du solltest das Mädchen fragen, was sie gegen Dich hat, am besten, wenn Alle dabei sind ! Wenn sie keinen Grund vorbringen kann, macht sie sich vor den Anderen lächerlich und sie werden Dich in Ruhe lassen.

Du musst dich auf jeden Fall wehren, wenn du versuchst es zu ignorieren wirds noch schlimmer. Ich war in einer ähnlichen Situation, habe jedoch falsch gehandelt & danach hatte ich den Stress.. Mit was wirst du denn geärgert? Was sagen die so? Dann kann ich dir vielleicht helfen wie man sich dagegen wehren kann. Allgemein ist das schwierig wenn ich nicht weiß worum es denen geht. :)

Hast du beste freunde?

Den einmal hatte ich mit einer Beliebten streit da haben mich alle runtergemacht sogar meine "Freunde" ! Nur meine besten freunde hilten zu mir. Schicke den mobber ein bild mit dem spruch drauf :

Wer hinter meinem rücken über mich redet , redet mit meinem A**..!

Solche sprüche machen die mobber unsicher und rede mal mit der mobberin alleine . oder rede mit erwachsenen.

Ich habe die mobber einfach runter gemacht und tya ich habe kein streit mehr!

Klar ich bin auch klassenälteste und wie mein bruder sagen würde:

Die rudelanführerin 😉

Viel Glück und mach die mobber mit coolen sprüchen (kann mann auch im internet finden) fertig!

noch ein beispiel :

Deine Geburt war einen grossen beitrag zur umwelt ferschmutztung