Wie kann man sich ein Schlagzeug selber Bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, Schlagzeuge bekommt man neu schon so günstig, dass der Eigenbau nur lohnt, wenn man eh schon ein sehr gutes Instrument haben wollte. Man investiert etwa den Wert eines Mittelklasse sets für ein High-End-Instrument. Denn die Teile und Kessel, die man kaufen kann, sind vom Material her das, woraus eben die teuersten Sets (jenseits von 2000,-) gefertigt werden.

Das Selberbauen ist recht einfach, denn je nach Vorkenntnisse und verfügbare Werkzeuge kann man entweder alles selber fertigen, oder letztlich nur fertige Kessel lackieren/folieren, bohren, Hardware montieren. Letzteres bekommt man auch ungeübt hin, und selbst, wenn die Folie schief, die Farbe klexig und mit Nasen lackiert wurde, klanglich relevant ist es ja zum glück nicht.

Die richtige Adresse für den Selberbau ist auf jedenfall: www.der-trommelbauer.de - hier snd sowohl laien wie auch Profis, die gerne bereit sind, ihr Wissen zu teilen und zu fast allen Themen gibt es bereits Beiträge, z.B. wie man ein Snarebed fräst.

Drumparts gibt es normalerweise beim Custom Drum Store, der aber gerade Sommerpause macht: customdrums de. Hier sind sowohl Preise wie auch Qualität top. Etwas teurer, dafür aber keine Sommerpause: stdrums de.

Ich empfehle, mit einer Snare anzufangen, und dann sich dem restlichen Set zu nähern. Eine Snare kann man schon ab 120,- als Bausatz bekommen (Quelle: customdrums de), und muss da nur noch wie beschrieben die Löcher anzeichnen und bohren, das bekommt jeder hin. Ich mache sowas mit 14jährigen in Workshops, die nicht mal Schlagzeug spielen... Aber vorsicht: Schlagzeugbau macht süchtig!

ps: idiotisch, ich kann keine Links einfügen, bzw. nicht mehr als einen; musst also die adressen erraten :-)

Trommelbauworkshop Adoro und Roland Duckarm - (Musik, Tipps, Handwerk) Schlagzeugbau ist kinderleicht :-) - (Musik, Tipps, Handwerk)

Schöne Frage und ich muß gestehen, daß ich da mit nur beschränktem Know How drauf eingehen kann. Die Mechanik dürfte nicht das größte Problem sein, wenn man z.B. Schlosser von Beruf ist. Aber die Soundshells der Trommeln. Wie willste sowas denn anstellen ? Das sind mehrere Schichten von Holz, welche teilweise mit der Maserung und gegen die Maserung zusammengepresst sind. Allein an den Maschinen, die man nicht hat, scheitert es schon. Dann die Spannreifen für die Trommeln und die Snare Drums: Ein Metallkessel, der galvanisiert werden muß. Wie den anfertigen ohne das entsprechende Equipment ?

Also um sowas hinzukriegen dürfte es nicht reichen nur ein Instrumentenbauer zu sein. Du brauchst auch die erforderlichen Maschinen, deren Anschaffung allerdings sich nur bei einer Serienproduktion lohnt. Besserer Tip: Gründe eine Schlagzeugproduktionsfirma ! :)

madmarian  20.07.2011, 22:54

na ja, man muss ja nicht gleich die Kessel selber bauen, und die Hardware kann man auch kaufen. So oder so ist man beim Bauen nicht auf der günstigeren Seite, es sei denn, es geht um Bastelanleitungen für Dash-Drums.

Das wirst Du nicht hinkriegen, ein Instrumentenbauer muss dafür ein paar Jahre Ausbildung absolvieren, außerdem wird es bestimmt viel teurer, vor allem, wenn etwas schiefgeht. Was meinst Du, was allein die Felle kosten? Guck doch malnach einem preiswerten gebrauchten (Anfänger-)schlagzeug in Deiner Zeitung oder auch bei ebay oder gibt selbst ein Inserat in einer Zeitung oder dem Anzeigenblatt Deiner Stadt auf.Man kann ein Schlagzeug ja auch nach und nach zusammenkaufen.

madmarian  20.07.2011, 22:56

es gibt keine Ausbildung zum Schlagzeugbauer, da es leider keine Unternehmen mehr gibt, die ausbilden bzw. ausbilden dürfen. Sonor z.B. hat zwar über 90 Mitarbeiter, aber nicht einen Azubi, in keinem Bereich. Nachzulesen im Bundesanzeiger :-)

Bin jetzt kein Fachmann in der Richtung. Spiele selber seit fünf Jahren Schlagzeug und habe mir meine Snare selber gebaut. Allerdings aus einen gekauften Kessel. Diese selber zu schreinern dürfte sehr kompliziert sein. Mit allen was man sonst noch so braucht, Hardware ect. kann man sich am Ende doch ein fertiges kaufen. Ob sich das selber bauen lohnt muß man selber wissen. Es machtt zumindest irre viel Spaß^^

Gruß Bullet

ich verkauf dir meins für 400 euro

aber mal ernst selbst bauen nur aus mülltonnen aus metall oder ''mama's töpfen''

aber um wirklich ein drumset zu bauen teuer teuer sag ich nur

schau bei ebay oder amazon da gibs oft billige sachen